Regionen buhlen um Rückkehrer

Neue Landlust: Chancen nutzen!

Früher war es üblich: Junge Handwerksgesellen gehen auf die Walz. Erst diese berechtigte oft zur Meisterprüfung. Auch ohne solche Zwänge absolvieren heute viele junge Leute Lehr- und Wanderjahre.

Nach der Schule zieht es sie zu Ausbildung oder Studium raus in große Städte, in der Phase der Familiengründung aber auch immer öfter wieder zurück.

Feste Anlaufstellen für Rückkehrwillige

Längst haben Wirtschaftsförderer diese jungen Frauen und Männer als Zielgruppe erkannt. Mit pfiffigen Kampagnen und festen Anlaufstellen buhlen sie um Rückkehrerinnen und Rückkehrer. Diese haben schließlich schon ein Bild von den Vorzügen der Heimat und wissen, worauf sie sich einlassen. Südwestfalen, das Münsterland und der Kreis Höxter gehören zu den Regionen, die aktiv für die Rückkehr zu den eigenen Wurzeln werben. Worauf es dabei ankommt und was sich Umzugswillige wünschen, lesen Sie hier.

Zuzug stützt Kitas & Co.

...