Landfrauenforum

Nervenkitzel in Borken

Ein Mord und Nervenkitzel bis zur letzten Minute – beim Landfrauenforum Borken rätselten Hobbyermittlerinnen um die Wette: Wer ist der Täter? Und wer hat ein Motiv?

Stellen Sie sich vor, Sie feiern den 65. Geburtstag Ihres Mannes. Die ganze Familie kommt zusammen, um mit Ihnen das Festessen zu genießen. Alles beginnt wie erwartet: Ihr Mann bekommt Geschenke, Sie trinken Wein und erzählen sich Geschichten. Doch eines können Sie nicht ahnen: Ihr Gatte wird diesen Abend nicht überleben. Einer Ihrer engsten Verwandten möchte von seinem Tod profitieren. Jeder am Tatort hat ein Motiv, doch wer ist der Täter?

"Krimi in Südlohn"

Anlässlich des Landfrauenforums kamen vergangene Woche Landfrauen aus dem Kreis Borken zusammen, um einem Mörder auf die Schliche zu kommen. An drei aufeinanderfolgenden Abenden schlüpfte eine Gruppe Landfrauen aus Alstätte in Rollen möderischer Schauspieler. Nach jedem Akt bekamen die Zuschauer im Haus Terhörne in Südlohn einen Gang eines Krimi-Menüs serviert. Am Ende konnten sie raten, wer auf der Bühne für den Mord verantwortlich war.

Mit ihrem Krimidinner begeisterten die Veranstalterinnen insgesamt rund 1 100 Zuschauer. Die Geschichte des Rollenspiels stammt von Ingeborg Franke, einer der Landfrauen aus Alstätte. An jedem Abend ließ sie eine andere Schauspielerin die Rolle des Mörders übernehmen, um die Spannung auch bei der letzten Aufführung aufrechtzuerhalten. In den Pausen sorgte eine Fotobox mit Utensilien zum Verkleiden für eine ausgelassene Stimmung.

Streit um Haus und Hof

Das Rollenspiel handelt von Herrn Schulze Schweinfelds 65. Geburtstag. Zuhause bereiten seine Frau und die Hauswirtschafterin Lisbeth das Essen vor. Die Gäste treffen auf dem Hof ein, um zu gratulieren. Tochter Chantalle hat sich für diesen Anlass besonders zurecht gemacht: Mit viel Schminke, einem pinken Minirock und Netzstrumpfhose übergibt sie mit ihrem Liebhaber Kevin Kaugummi kauend ihr Geschenk: Eine Flasche Schnaps mit einer roten Schleife. Ihre ältere Schwester Katharina und der landwirtschaftliche Mitarbeiter Franz mischen sich ebenfalls unter die Gäste.

Nach einem Telefonat mit seinem Notar verkündet Landwirt Schweinfeld: „Ich verkaufe den Hof mit allem drum und dran. Jetzt beginnt für mich ein neues Leben mit Sonne, Strand und Meer.“ Damit hat keiner der Anwesenden gerechnet. „Heute bezahle ich noch. Morgen füttere ich euch nicht mehr durch.“ Die Familienmitglieder geraten in Panik und überlegen, wie sie finanziell über die Runden kommen sollen. Kurz, bevor das Dessert serviert wird, stirbt der Familienvater einen plötzlichen Tod. Wie geht es weiter?

Des Rätsels Lösung lesen Sie im nächsten Wochenblatt. Folge 12/2018 erscheint am Donnerstag, 22. März 2018.