Tapeten

Muster und Farben bewusst einsetzen

Blumen, Muster und Struktur: Tapeten bringen mehr Farbe in Räume und schaffen Atmosphäre. Unser Experte ermuntert zu mehr Mut bei der Renovierung und erklärt, wo eine dezente Wahl die beste ist.

Der Blick in die Niederlande verrät: Es wird bunter. Über einige Tapeten von Herstellern aus dem Nachbarland ranken sich aufwendige Blumenmuster, andere verbreiten Safari-Stimmung oder erinnern in ihrer Struktur an Leinen. Das gibt es auch bei deutschen Her­stellern, mutiger sind aber meist die Entwürfe aus den Niederlanden. „Sie sind uns immer mindestens ein Jahr voraus“, sagt Herbert Eschhaus.

Akzente setzen

Der Malermeister aus Nottuln im Kreis Coesfeld hat schon viele Trends kommen und gehen sehen. In den 1970er-Jahren klebte er aufwendige Muster an die Wände, danach wurde es ruhiger. Heute empfiehlt er, mit Tapeten Akzente zu setzen.

Wie aber die passenden Modelle für die eigenen vier Wände finden? „Man muss es abstimmen mit Boden, Möbeln und Türen“, sagt Herbert Eschhaus. Ist die Einrichtung eher dezent, lässt sich mit gemusterten Tapeten der Blick lenken. „Wenn man...


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen