Schrauberkurs für Bikerinnen

Motorrad-Frauen starten in die Saison

Ein ungewöhnliches Angebot: Die Landfrauen des Kreisverbandes Gütersloh organisierten exklusiv für Motorradfahrerinnen zum Start in die Saison einen Schrauberkurs.

Es wird wärmer. Für Motorradfahrer hat das Warten endlich ein Ende. Zum Start in die Saison bot der Kreislandfrauenverband Gütersloh einen praktischen Schrauberkurs nur für Motorradfahrerinnen an. Das auf den ersten Blick für Landfrauen untypische Angebot hatten Geschäftsführerin Silvia Plohr und die Kreisvorsitzende Cornelia Langreck organisiert. „Wir wollten eine neue Zielgruppe ansprechen und zeigen, wie vielseitig, offen und modern Landfrauen sind“, erklärte Cornelia Langreck.

Landfrauen und Motorrad?

Bei den Bikerinnen kam das Angebot sehr gut an. „Ein Kurs nur für Frauen ist super. Bei den Kursen für Männer traut man sich als Frau nicht, etwas zu fragen“, freute sich eine Bikerin. Auch eine andere Teilnehmerin war begeistert und ein wenig überrascht. „Ich hätte nicht gedacht, dass man bei den Landfrauen einen Kurs für Motorradfahrerinnen findet.“

Der Schrauberkurs fand vor zwei Wochen auf dem Hof von Landfrau Angelika Meierzuherde in Herzebrock-Clarholz statt. Zwei Tage lang lernten die Motorradfahrerinnen unter fachkundiger Leitung von Kfz- und Zweiradmechaniker Andreas Plohr aus Vechta, was in puncto Sicherheit und Technik zu beachten ist.

Tipps für den Saisonstart

  • Beim Check für die Saison arbeiten sich Biker von hinten nach vorne vor.
  • Zuerst prüfen sie alle Licht- und Warnanlagen: Hupe, Warnblinker, Brems-, Abblend-, Fernlicht, Blinker.
  • Dann geht es an die Maschine. Hat sie genug Kühlwasser, Öl und Bremsflüssigkeit?
  • Zum sicheren Start in die Saison und beim Fahren während der Saison ist es u.a. wichtig, die Kettenspannung zu prüfen und die Antriebskette ggf. nachziehen. Das erfordert ein wenig Übung. Wer diese nicht hat, wendet sich ein seine Werkstatt.
  • Die Kette sollte alle 300 km - spätestens alle 500 km geschmiert werden. Bei hoher Beanspruchung sogar öfter - die Kette kann schnell reißen oder ab- und überspingen. Dann drohen schwere Unfälle.
  • Für die eigene Sicherheit ist eine Überprüfung des Fahrwerks wichtig: Kann ich die Bremsen und Kupplung gut greifen? Stimmt die Sitzhöhe? Kann ich mit dem Motorrraad sicher zum Stehen kommen und stehen? Falls das nicht so ist, nachjustieren!
  • Für die Maschine sind Öl- und Filterwechsel alle 10000 km angesagt.

Hinweis: Beim Schrauben kommt es immer auf die Maschine an. Die Tipps treffen nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zu. Die korrekte Einstellung weiß die Werkstatt oder sie steht im Handbuch.


Mehr zu dem Thema