Kreislandfrauenverband Borken

Möglichkeiten und Grenzen des Verbraucherjournalismus

Mit einem kritischen Verbraucherjournalismus lassen sich Erfolge erzielen, aber er hat auch Grenzen. Darüber informierte Moderatorin und Verbraucherjournalistin Yvonne Willicks auf dem Kreislandfrauentag Borken in Südlohn.

"Die Leute kaufen Reinigungsmittel, aber sie putzen nicht. Beim Kauf fühlen sie sich anscheindend so, als hätten sie geputzt." Mit diesem und vielen weiteren unterhaltsamen Aussagen war der Vortrag von Yvonne Willicks gespickt, den sie auf der Jahreshauptversammlung des Kreislandfrauenverbandes Borken in Südlohn hielt.

Als "Deutschlands bekannteste Hauswirtschaftsmeisterin" stellte die Sprecherin des Vorstandes der Kreislandfrauen Regina Schulze Icking die Referentin den etwa 600 Landfrauen und Ehrengästen mit einem Augenzwinkern vor. Denn Yvonne Willicks ist seit 2005 Moderatorin mehrerer Sendungen wie der "Servicezeit" im WDR und dem "Haushaltscheck" in der ARD. Dort nimmt sie die Finanzen, Einkaufs- und Ernährungsgewohnheiten von Familien unter die Lupe oder rückt Produktgruppen kritisch in den Blick, beispielsweise Töpfe, Fertigprodukte oder auch die Altkleidersammlung.

Wissenslücken bei der Hausarbeit

Im Bereich Hauswirtschaft gebe es viel...


Mehr zu dem Thema