Umfrage des Deutschen Landfrauenverbandes

Mitmachen! – Studie „Frauen in der Landwirtschaft“

Wie sieht aktuell die Arbeits- und Lebenssituation von Frauen in der Landwirtschaft aus? Darüber soll eine bundesweite Studie im Auftrag des Deutschen Landfrauenverbandes (dlv) Auskunft geben.

Der Deutsche Landfrauenverband (dlv) hat eine Umfrage zur Arbeits- und Lebenssituation von Frauen in der Landwirtschafts ins Leben gerufen. Ziel ist es belastbare Daten zusammenzutragen, um politische Forderungen zukünftig besser untermauern zu können. Deshalb betont Regina Selhorst, Präsidentin des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes: „Es kommt darauf an, dass jede von euch mitmacht!“

Sie selbst sei beim Ausfüllen an der ein oder anderen Stelle ganz schön ins Grübeln über ihre eigene Situation gekommen, wie sie im Rahmen einer digitalen Landesvorstandssitzung am Dienstagabend verriet. Und tatsächlich geht es bei den Fragen ans Eingemachte, wie diese Beispiele zeigen:

  • Wie ist die Vermögensverteilung innerhalb Ihrer Ehe oder Partnerschaft für den Fall von Scheidung, Trennung oder Tod für Sie persönlich geregelt?
  • Wer trifft auf dem landwirtschaftlichen Betrieb hauptsächlich wichtige strategische Entscheidungen?
  • Wie viele Tage Urlaub vom Betrieb haben Sie sich in den vergangenen drei Jahren (vor der Corona-Krise) pro Jahr durchschnittlich gegönnt?
  • Wenn Sie einmal nur an sich denken, was wünschen Sie sich für sich persönlich

Der dlv führt das Forschungsprojekt gemeinsam mit dem Thünen-Institut sowie der Universität Göttingen durch. Es wird es vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Die Befragung läuft bis Februar 2021. Sie umfasst etwa 60 Fragen zur Person, zur Position und zu Tätigkeiten im Betrieb und im Haushalt, zu außerbetrieblichen Tätigkeiten und Ehrenamt sowie zur sozialen Absicherung. Sie auszufüllen dauert etwa eine halbe Stunde.

Hier gelangen Sie zur Befragung.