Mit GPS per Fahrrad unterwegs

Wo der nächste Hofladen und das nächste Bauernhofcafé liegen, wissen die meisten – doch den schönsten Weg dorthin kennen nur wenige. Mit den ­Routen des Landservices geht es per App zu Erdbeeren und schönen Plätzen.

Bereits von Weitem leuchten die großen roten Früchte, die den Duft des Frühlings verströmen: Erdbeeren. Zum Selbstpflücken sind sie nicht nur für ­Kinder ein Erlebnis. Auf dem Hof der Familie Schulze Scholle in ­Gescher, Kreis Borken, ist das auf einem Hektar möglich. Gleichzeitig ist der Hof Ausgangspunkt für die „Gescher Glocken-Tour". Es empfiehlt sich, ein paar Erdbeeren als Proviant auf die rund 40 km lange Fahrradtour mitzunehmen.

Ausgearbeitete GPS-Routen

Die Familie Schulze Scholle hat die Tour mit Unterstützung der Landwirtschaftskammer NRW erarbeitet. Im ganzen Land gibt es 18 weiterer solcher Routen, die zu Fuß oder mit dem Rad erkundet werden können. Das Besondere: Auf jedem Rundweg gibt es mindestens ein Hofcafé oder einen Hofladen zu entdecken. Mindestens genauso schön sind die anderen Sehenswürdigkeiten entlang des Weges, die direkt mit Hintergrundinformationen in der Beschreibung benannt sind. Wer die fertige Karte nicht ausdrucken will, der nutzt sie einfach digital auf dem Smartphone. Alle Rundwege liegen als sogenannter GPX-Track vor. Das heißt: Einzelne GPS-Punkte sind zu einer Route verbunden. Der Anwender kann sie mithilfe einer der kostenfreien...