Bahn

Mit der Bahn nach Nordhorn

Nach 43 Jahren ist die Kreisstadt Nordhorn endlich wieder mit dem Zug erreichbar. In Zukunft soll die neue Strecke in der Grafschaft Bentheim bis in die Niederlande reichen.

Im Juli 2019 war es so weit: In der Grafschaft Bentheim in Niedersachsen rollten die ersten Personenzüge wieder von Bad Bentheim über Nordhorn nach Neuenhaus. Zuvor war die Strecke 43 Jahre nur für den Güterverkehr genutzt worden. Wir haben mit ­Joachim Berends, Geschäftsführer der Bentheimer Eisenbahn, über das Projekt gesprochen.

Wie ist die Idee entstanden, die Strecke in der Grafschaft zu reaktivieren?

Der Hauptantrieb kam aus der Region. Die Menschen hier haben seit den 90er-Jahren versucht, das Land Niedersachsen zu überzeugen, dass eine Kreisstadt wie Nordhorn einen Personenverkehrsanschluss auf der Schiene braucht. Möglich wurde das Projekt jetzt, weil sich der Bund seit einigen Jahren dafür einsetzt, den Nahverkehr auf der Schiene auszubauen. Aus zusätzlichen Mitteln können die Länder mehr Reaktivierungen bezahlen.

Warum wurde die Bentheimer Trasse dafür ausgewählt?

2013 hat die damalige Landesregierung 80 mögliche Strecken in Niedersachsen untersuchen lassen. Davon sind acht in die engere Auswahl gekommen. Für die Strecke in der Grafschaft hat ein Gutachter 1700 Fahrgäste pro Tag prognostiziert. Das ist ein sehr guter Wert für den ländlichen Raum. Bei der Entscheidung für diese Strecke im Jahr 2015 spielte aber auch eine große Rolle, dass hier keine neuen Schienen verlegt werden mussten, da der Güterverkehr auf der Strecke immer weitergelaufen ist.

Was musste gemacht werden, um den Personenverkehr wieder aufzunehmen?

Die Strecke musste komplett mit...