Legal mit der Sonde suchen

Metalldetektor und Bodenfunde

Sondengänger graben tief, um alte Geschichten zu erforschen. Aber nicht ­jeder darf über den Acker laufen. Es gibt bürokratische Hürden, die überwunden werden müssen – und das hat seinen Grund.

Mit gesenktem Kopf läuft ­Alfred Tönsmann langsam über den Acker in Dülmen im Kreis Coesfeld. Vor sich schwenkt er ein Gerät, das aussieht wie eine Gehhilfe mit einem Teller am unteren Ende. Neben einem Grundrauschen wie bei einem schlecht eingestellten Radio ist ab und an ein Piepton zu hören – mal quietschend hoch, mal tief.

Das große Ganze zählt

Alfred Tönsmann ist einer von rund 600 lizenzierten Sondengängern in Westfalen. Mit seinem Metalldetektor ist er überall da unterwegs, wo etwas Altes im Boden vermutet wird. „Das geht von der Tonscherbe über Münzen bis hin zum Blusenknopf“, beschreibt der 64-Jährige seine Funde. Doch für den studierten Maschinenbauer sind nicht die einzelnen Stücke Motivation für seine bedächtigen Spaziergänge über Felder und Wiesen. „Ich will die Geschichte hinter den Einzelteilen finden“, beschreibt er seine Passion. Hier ein alter Wegeverlauf, dort eine mittelalterliche Hofan­lage – seine Erkenntnisse sind vielfältig. Gerade deshalb weiß Alfred Tönsmann die Zusammenarbeit mit den Archäologen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL), denen er relevante Fundstücke regelmäßig vorlegt, besonders zu schätzen. Diese Funde dokumentiert er mithilfe eines GPS-Gerätes, ehe er sie birgt, gegebenenfalls zu Hause säubert und soweit es ihm möglich ist bestimmt.

Halbe-halbe ist üblich

„Es ist nicht immer einfach, die richtige Herkunft und Epoche auszumachen“, beschreibt Alfred Tönsmann. Doch mit der Zeit hat er gelernt, kleine Merkmale der Fundstücke zu deuten: „Meine Einschätzung gebe ich mit den Gegenständen zu den Archäologen.“ Die Experten des Verbandes bestätigen, ergänzen oder korrigieren dann ­seine Erkenntnisse. Anschließend erhält er seine Funde zurück. Nur zwei wollte das Land bisher behalten. Sie sind von „besonderem geschichtlichen Interesse für...