Förderprogramm gegen Leerstand

Mehr Leben in die Innenstadt

Ein lebendiger Ortskern steht auf der Wunschliste vieler Kommunen weit oben. In der Realität sind viele Schaufenster zugeklebt. Einfach neue Einzelhändler finden? Die Stadt Vreden hat andere Ziele.

Wenn Jörg Lenhard durch Vreden, Kreis Borken, läuft, dann sieht er eine andere Stadt. Wo jetzt noch der ­Name des längst geschlossenen ­Ladens über der Tür hängt, hat vor seinem inneren Auge eine Vredenerin den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Wo jetzt Fotofolie die Fenster verklebt, hat der neue Coworking-Space eröffnet.

„Vreden hat Potenzial“, davon ist Lenhard überzeugt. Seit dem vergangenen Jahr ist der 61-jährige Betriebs­wirt Citymanager. Sein Anliegen und das vieler weiterer Akteure: Mehr Leben in der ­Innenstadt.

City, dieses Wort scheint für den Vredener Stadtkern etwas hochgegriffen. Vom Marktplatz aus ziehen sich rot gepflasterte Einkaufsstraßen bis zum Butenwall, auf dem einst die Stadtbefestigung verlief. Links und rechts reihen sich Laden­lokale aneinander. Rund 65 zählt Jörg Lenhard.

Der Patient Innenstadt

In den vergangenen Jahren häuften sich die Schließungen. Corona wirkte wie ein zusätzlicher Brandbeschleuniger. „Wir hatten fast ein Drittel Leerstand“, erinnert sich Jörg Lenhard. In vielen Lokalen waren vorher familiengeführte Betriebe zu Hause. Der Citymanager weiß: Wenn ein Generationenwechsel ansteht, wird es wackelig. Verlassene Ladenlokale aber machen einen Bummel wenig attraktiv. Wenn sie dann auch noch verfallen, dreht sich die Abwärts­spirale immer schneller. Um dem gegenzusteuern, hat das Land NRW im vergangenen Jahr ein ­neues Förderprogramm aufgelegt. Kommunen können dabei aus einem Baukasten an Maßnahmen wählen. Die Stadt Vreden konzentriert sich auf die Anmietung leer stehender Ladenlokale. Der Deal: Die Vermieter stellen ihre Flächen für 70 % des bisherigen Mietzinses zur Verfügung. Die Stadt vermietet für 20 % weiter. Die Differenz finanziert das Land fast komplett.

Zwei Jahre lang günstig mieten

Zwei Jahre laufen die günstigen...