Maismännchen und Herbstigel

Kinder lieben es, in der Natur Früchte oder Nüsse zu sammeln und damit zu basteln. Sie werden dabei erstaunlich ruhig und konzentriert. Hier einige Bastelideen von Floristin Hildegard Höltermann.

Bunte Maismännchen:
Für die Maismännchen werden Maiskolben, Vogelbeeren, Hagebutten, kleine Blätter, Stecknadeln und Schleifen oder Bastband zum Dekorieren benötigt. Zunächst die Blätter „hoch- bzw. herunterpellen“ und zu einem Schopf mit Bastband zusammenbinden. Die Vogelbeeren als Augen mit Stecknadeln in den Maiskolben stechen. In die Hagebutte einen Nagel schlagen und dann als Nase im Maiskolben befestigen. Ein Blatt, mit Stecknadeln angebracht, bildet den Mund. Jetzt zum Beispiel die Narbenfäden des Maises mit Drahthaften als Haare unterhalb des Die kleinen Maiskerlchen scheinen sich schon auf Erntedank zu Schopfes anstecken und Schleifen als Krawatte umbinden.

Igel Karlchen:
„Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Karlchen und ich bin ein Igel. Monique und Eva haben mich gebastelt und ihr könnt ganz einfach ein paar Freunde für mich basteln. Dafür benötigt ihr alte Holzschuhe, Moos, viele Ästchen, eine Kastanienschale, Steckdraht, etwas Voll- und Abtönfarbe in Schwarz und in Weiß oder beispielsweise ,Tippex‘. Nun den Schuh hoch mit Moos füllen und die Stöckchen als Stacheln hineinstechen. Die Kastanienschale halbieren. Jede Hälfte auf Draht stecken und als Ohr in das Moos stecken. Mit schwarzer und weißer Farbe die Augen aufmalen.“ SH