Leuchtende Inseln im Grauen

Immergrün muss nicht immer grün sein. Das beweisen kleinwüchsige Nadelgehölze. Im winterlichen Garten fallen ihre Farben auf. Selbst kleine Koniferen bieten Goldgelb, Stahlblau und Saftgrün – fürs Beet und für den Kübel.

Die Zwergkoniferen mit Wuchshöhen zwischen 5 cm und 1,5 m passen in Stein- und Themengärten, können als Bodendecker oder Solitärgehölz eingesetzt werden. Immergrüne Nadelgehölze sind verhältnismäßig genügsame Pflanzen.

Stahlblaue Farbtupfer

Ein Beispiel ist der Stahlblaue Zwerg-Kriechwacholder (Juniperus horizontalis ‘Icee Blue’®). Der Bodendecker ist eine Selektion des Teppichwacholders und mit seiner stahlblauen Benadelung ein wahrer Hingucker. Im Sommer erscheint die Farbe der Nadeln zwar noch intensiver, dennoch sorgt diese Pflanze auch im Winter für leuchtende Farben im Garten.

Dieser Zwergstrauch breitet sich teppichartig, flach und dichtgeschlossen aus. Er wird nur etwa 5 cm hoch und bis zu 1,50 m breit. Die Zweige liegen auf dem Boden auf. Besonders sticht er in Heidegärten, Mauervorsprüngen oder Trögen hervor. Im Garten sollten etwa 4 bis 6 Pflanzen auf einem m2 stehen.Caroline Stumpenhorst

Den ausführlichen Beitrag mit weiteren leuchtenden Zwergkoniferen finden Sie in der Wochenblatt-Folge 51/2012 auf den Gartenseiten.