Kreislandfrauentag Osnabrück

Landfrauen können (fast) alles

"Ehrenamt ist bereichernd!", "Man(n) wird herausgefordert!" und "Ab Morgen erfolgreich und sexy" - lauteten die Botschaften des Kreislandfrauentags Osnabück. 220 Frauen aus dem Kreisverband und den benachbarten Kreisverbänden waren in Bad Iburg.

Ohne Landfrauen kein ländlicher Raum, darin waren sich die 220 Frauen aus dem Kreisverband Osnabrück und den benachbarten Kreisverbänden einig. Sie trafen sich vergangenen Samstag in Bad Iburg - Glane zum Kreislandfrauentag. Das starke Engagement der Landfrauen für den ländlichen Raum wurde von zahlreichen Referenten hervorgehoben.

Ehrenamt ist bereichernd!

Die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbands, Petra Bentkämper, hielt in ihrer Rede ein Plädoyer für das Ehrenamt und äußerte sich nachdenklich in Bezug auf die politische Entwicklung in Deutschland.

Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes (Bildquelle: Kopf)

Landfrauen müssen sich gegen Rechts und Fremdenfeindlichkeit einsetzten und die Demokratie nicht als Selbstverständlichkeit hinnehmen.

Westfälisch-Lippischer Landfrauenverband

Positionspapier: Landfrauen gegen Rechts

von Rebecca Kopf

Intensiv und voller guter Ergebnisse war die erste Landesvorstandsitzung des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes 2020. Bei der Arbeitstagung in Münster bezogen die Landfrauen klare Kante...

Außerdem forderte Bentkämper eine aktive Gleichstellungspolitik. Durch das Zusammenspiel von Männern und Frauen in Gremien sowie in der Politik werden kreative und innovative Prozesse gefördert und der Blickwinkel erweitert. „Frauen traut euch! – eine Teilhabe aus zweiter Reihe ist nicht dasselbe“, so Bentkämper.

DLG-Wintertagung Münster

Mehr Frauen in landwirtschaftliche Gremien

von Rebecca Kopf

Mehr Frauen in die erste Reihe: in Zeiten des Wandels wichtiger denn je! Hinter dem Motto des DLG-Forums steht kein Fragezeichen, sondern ein Ausrufezeichen. Klare Zeichen für mehr Frauen in...

250 Jahre Ehrenamt

15 Frauen aus 6 Ortsverbänden wurden für insgesamt 250 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt. Almut Detert lobte die Frauen für ihren langjährigen Einsatz und betonte wie wichtig dieses feste Fundament auf Ortsebene für die Landfrauen ist und erinnerte die vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen in den letzten Jahren sowie den Mitgliederzuwachs in vielen Ortsverbänden.

Für insgesamt 250 Jahre ehrenamtliches Engagement wurden Landfrauen des Kreises Osnabrück geehrt. (Bildquelle: Kreislandfrauenverband Osnabrück)

Man(n) wird herausgefordert!

„Es kann nicht sein, dass es bei einer politischen Wahl nur einen Kandidaten gibt“ – so Anna Kebschull, Landrätin aus Osnabrück und erläuterte ihre Beweggründe, warum Sie sich zur Wahl hat aufstellen lassen „als überzeugte Demokratin konnte ich diesen Zustand nicht dulden“.

Kommunalwahl

Starke Frauen - starke Kommunen

von Rebecca Kopf

Der Termin steht. Am 13. September 2020 sind Kommunalwahlen in NRW. Und guckt man in die Parlamente, gibt es dort zu wenig Frauen. Landfrauen aus dem Kreis Borken motivieren Frauen für die...

Gemeinsam debattierten fünf politische engagierte Frauen mit der Kreisvorsitzenden Almut Detert über die Möglichkeiten sich als Frau politisch zu engagieren und Monika Feil betonte dabei, wie wichtig ein gutes Netzwerk ist, politisch, beruflich und privat. „Eben dieses Netzwerk der Landfrauen hat mein politisches Tun positiv beeinflusst“ betonte Feil. „Der ländliche Raum ist das Rückgrat für die städtischen Wirtschaftsräume und wertvoll fürs Lebensgefühl“, so Onat Temme Land- und Ratsfrau in Bad Rothenfelde.

Ab Morgen erfolgreich und sexy

Eingeheizt wurden den Landfrauen an dem sonnigen Samstag von den Funky Gagas, einer Tanz- und Showgruppe aus dem Osnabrücker Land. Mit Hits von Michael Jackson und einem imposanten Bühnenoutfit begeisterten die zehn jungen Frauen das Publikum.

Die Tanz- und Showgruppe Funky Gagas aus dem Osnabrücker Land (Bildquelle: Kreislandfrauenverband Osnabrück)

Die Gründerin und Buchautorin Barbara Rottwinkel-Kröber gab in ihrem Vortrag spannende Einblick in ihr Leben und riet den Landfrauen niemals ihr Vorbild zu verlieren. „Ohne Vorbilder und Visionen verlieren wir unsere Ziele und wissen nicht mehr, in welche Richtung wir uns entwickeln wollen“, so Rottwinkel-Kröber. In ihrem Vortrag ermutigte Sie die Frauen immer ans sich selbst zu glauben und und die eigenen Fähigkeiten stetig auszubauen.

Beim Kreislandfrauentag in Höxter las Autorin Anne Siegel aus ihrem Buch.

Kreislandfrauentag Höxter

Video: Anne Siegel liest aus "Frauen, Fische, Fjorde"

von Rebecca Kopf

Autorin Anne Siegel war auf dem Kreislandfrauentag Höxter und las aus ihrem Bestseller "Frauen, Fische, Fjorde" vor. Das Video gibt einen Vorgeschmack auf die Geschichte von Hilde und zeigt...


Mehr zu dem Thema