Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Landesgartenschau Bad Iburg

Landfrauen kochen in der Gartenküche

Landfrauen aus der Region Osnabrück kochen einmal im Monat auf der Landesgartenschau in Bad Iburg. In der Outdoor-Küche bereiten sie Kostproben für die Gäste zu. Ziel: Öffentlichkeitsarbeit für den Landfrauenverband.

Hier gibt es Gurkensalat mit Honigmelonen. Die Landfrauen aus St. Johann/Voxtrup kochen in der Gartenküche in Bad Iburg.

Bewährte Landfrauengerichte servieren die Landfrauen jeden zweiten Donnerstag im Monat auf der Landesgartenschau in Bad Iburg. Dann geht es in der Gartenküche rund: Jeweils ein Ortsverein aus der Region Osnabrück bereitet kleine Speisen für die Gäste zu. Ziel ist es, mit den Gartenschaubesuchern ins Gespräch zu kommen und den Landfrauenverband und seine Aktivitäten vorzustellen.

Kürzlich wirkten die Landfrauen aus St. Johann/Voxtrup in der Gartenküche. Einmal unter freiem Himmel "outdoor" zu kochen, war für sie eine interessante Erfahrung. Das haben wir deutlich gespürt, als wir den Landfrauen über die Schulter geschaut haben.

In der Wochenblatt-Ausgabe 34 finden Sie Rezept-Ideen.

Ein Blick auf die Gartenküche, in der die Landfrauen unter dem Sonnenschirm kochten.

Mit kleinen Häppchen von Rezepten aus dem Landfrauenbuch überraschten die Landfrauen die Gartenschaubesucher.

Der Stachelbeer-Baiser-Kuchen und der selbstgemachte Eistee waren ein Genuss.

Rezept-Ideen der Landfrauen finden Sie in der Wochenblatt-Folge 34/18 und im Rezeptbuch "Kulinarisch durch das Osnabrücker Land" aus dem Limosa-Verlag. Dort haben die Landfrauen pünktlich zur Eröffnung der Landesgartenschau auf 128 Seiten gut 100 bewährte und moderne Gerichte zusammengestellt. Zu den übersichtlich gegliederten Anleitungen gibt es Anekdoten und Geschichten über Originale und Orte aus der Region. Das Buch kostet 14,95 €, die ISBN lautet 978-3-86037-650-8.

Weitere Termine, an denen die Landfrauen kochen:

30. August: An diesem Tag ist die Veranstaltung "Landfrauen treffen Landfrauen" mit Bühnenprogramm und Blumenstraußwettbewerb. In der Outdoor-Küche wird gekocht.

13. September: Kochen in der Outdoor-Küche

11. Oktober: Kochen in der Outdoor-Küche

Die Wirsing-Quiche kam bei den Gästen gut an.