Landfrauen informieren in Penny-Märkten

Den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung haben sich die Landfrauen bundesweit seit Langem auf die Fahnen geschrieben. Bei ihrer aktuellen Aktion arbeiten sie unter anderem mit dem Lebensmitteldiscounter Penny zusammen. In fünf Städten geben sie Kunden Tipps zum Thema.

Der Deutsche Landfrauen Verband e.V. (dlv), das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) sowie PENNY starteten haben gestern eine gemeinsame Kampagne zur Wertschätzung von Lebensmitteln gestartet:

Vom 27. Mai bis zum 8. Juni informieren Landfrauen an jeweils fünf Tagen in je zwei Penny-Märkten in Berlin, Hamburg, Köln, Offenbach und München Kunden, wie sie Lebensmittelverschwendung vermeiden können. An der Auftaktveranstaltung in Köln nahmen Bundesministerin Ilse Aigner und Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbands, teil.

Halbierung der Abfälle bis 2020

Der dlv unterstützt das Ziel der EU-Kommission, den Lebensmittelabfall in der EU bis zum Jahr 2020 auf die Hälfte zu reduzieren. Um den Abfall nachhaltig zu reduzieren, fordert der dlv Anstrengungen von allen Akteuren: von der Politik, dem Handel, der Wirtschaft auch den Verbrauchern. dlv