Internationale Grüne Woche

Landfrauen auf der IGW

Gute Gespräche und viel Zuspruch erhalten die Landfrauen Westfalen-Lippe auf der Inter­nationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. Zum ersten Mal haben sie dort einen eigenen Stand in der NRW-Halle.

„Ich bin total geflasht“, sagt Renate Große Wietfeld von den Landfrauen Westfalen-Lippe. „Wir erhalten bislang viel positive Resonanz von verschiedenen Seiten“, erzählt sie. Gemeinsam mit ihrer Arbeitsgruppe Ernährung hat sie den Landfrauenstand rund ums Thema Möhre geplant und realisiert. Mit im Boot sind dabei auch die rheinischen Landfrauen, die ebenso am Stand vertreten sind.

Popcorn lockt Besucher

Neben gesunden Rezepten rund um die orangefarbene Wurzel erhalten Besucher dort Informationen über gesunde Ernährung. „Das wichtigste ist natürlich, ins Gespräch zu kommen“, sagt Große Wietfeld. „Wir haben uns hier eine tolle Bühne geschaffen, um den Landfrauen ein Gesicht zu geben.“ Präsenz zeigen, das sei wichtig, um die Politik auf die wertvolle Arbeit der Landfrauen aufmerksam zu machen. Aber auch Verbraucher sollen informiert und abgeholt werden. Als Publikumsmagnet am Stand dient dazu die Popcorn-Maschine mit regionalem Mais vom Hof Selhorst aus dem Münsterland.

Präsenz zeigen

Unterstützer der Aktion sind unter anderem das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz und die landwirtschaftliche Rentenbank. „Ob wir im nächsten Jahr wieder auf die IGW fahren werden, ist noch offen“, sagt Große Wietfeld. „Es ist in jedem Fall zwingend notwendig, weiterhin an die Öffentlichkeit zu treten.“

Lesen Sie mehr:

Immer noch stehen Frauen vor der Entscheidung: Leite ich meinen Hof weiter, oder gründe ich eine Familie? Anregungen dazu wie beides gemeinsam gelingen kann lieferte das Bäuerinnenforum in Berlin.

Deutscher Landfrauentag

Annegret Treseler ist „Landfrau des Jahres“

von Andrea Hertleif

Große Bühne für Annegret Treseler aus Lübbecke: Vor rund 3000 Landfrauen ist sie beim Deutschen Landfrauentag heute (5. Juli) in Fulda als „Landfrau des Jahres“ ausgezeichnet worden.