Kurz-Comic gegen Mobbing

Jugendliche schießen in der Disco Fotos von ihrer angetrunkenen, tanzenden Mitschülerin. Zwei Jungen filmen ihren Kumpel beim Knutschen mit der neuen Freundin. Und all dieses Bildmaterial landet ohne Wissen der Abgebildeten im Internet...

Mobbing ist ein Thema, das Jugendliche im Besonderen betrifft, vor allem im Handy- und Internetzeitalter. Denn jeder kann fast immer Filme und Fotos aufnehmen und nur kurze Zeit später ins Netz stellen.

Mit dem neuen Comic-Flyer „Opfer, Schlampe, Hurensohn. Gegen Mobbing“ soll das Thema Mobbing aus der Opferperspektive aufgegriffen werden. So können es Lehrer oder Sozialarbeiter mit Jugendlichen thematisieren und diskutieren.

Das Angebot stammt von der Internetseite handysektor.de . Bei diesem werbefreien Informationsangebot für Jugendliche steht die sichere Nutzung von WLAN, Mobiltelefon, Notebook, Game Konsole, Bluetooth usw. im Vordergrund. Die Anbieter, darunter die Landesanstalt für Medien NRW, geben aber auch Informationen zu verdeckten Kosten, Rechten als Kunden und gesundheitlichen Risiken, die sich in mobilen Netzen ergeben können.

Der Flyer ist ab sofort per Download oder in gedruckter Form kostenlos erhältlich.