Kontrastreicher Abend

Von der Dekoration über die Kleidung bis hin zum Essen war beim Schwarz-Weiß-Abend der Landfrauen Olfen alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Nein, bei diesem Foto sind dem Wochenblatt nicht die Farben ausgegangen: Der Landfrauenverband Olfen, Kreis Coesfeld, hatte kürzlich zum Schwarz-Weiß-Abend ins Leohaus eingeladen. 65 der 160 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Auch sieben Nicht-Mitglieder hatten die Landfrauen für dieses Motto begeistern können.

Selbstklebende Tafelfolie

Mit Schwarz-Weiß war die Wahl des Mottos für den Themenabend in diesem Jahr auf ein sehr abstraktes Thema gefallen. Doch die Gäste schienen Spaß daran zu habe, sich entsprechend zu kleiden. Wenke Lohmann hatte sich sogar extra für den Abend mit schwarzem Eyeliner eine Verzierung an die rechte Schläfe gemalt.

Die Tische im Raum waren mit schwarzer Tafelfolie, schwarz-weißen Servietten und Lakritzschnecken als Serviettenhalter dekoriert. Auf der Tafelfolie stand mit weißer Kreide unter anderem „Herzlich willkommen“ und „Gute Gespräche“ geschrieben. Zusätzlich hatte das erweiterte Vorstandsteam um Teamsprecherin Maria Sebbel Fotos von vergangenen Landfrauenveranstaltungen in schwarz-weiß ausgedruckt und auf den Tischen verteilt, um für Gesprächsstoff zu sorgen.

Kaiserlicher Reissalat

Auch bei den Speisen am Buffet spielten Schwarz und Weiß eine große Rolle. Doch da das Auge mitisst, hatten die elf Organisatorinnen bei der Zubereitung auf Farbtupfer in Form von buntem Gemüse nicht verzichtet. Auf der Menükarte standen unter anderem schwarzer kaiserlicher Reissalat, schwarze Mondspieße, Nudelsalat Sepia, Geflügel auf weißen Wolken und Zebracreme.

Zwischen den Gängen unterhielten Angelika Ahmann, Brigitte Sebbel und Elke Trogemann die Gäste unter anderem mit Witzen – selbstverständlich aus dem Bereich „schwarzer Humor“. Den Abschluss bildete der Auftritt einer Tanzgruppe bei Schwarzlicht. Bar

Die Rezepte finden Sie unter www.landfrauenolfen.de in der Rubrik „Schön war‘s“.