Tipps aus der Werkstatt

Kinder- und Jugendräder checken

Kinder- und Jugendräder wandern oft durch viele Hände. Ein Fachmann erklärt, worauf bei der Wartung zu achten ist.

Der erste Tipp von Franz-Josef Feldkämper ist einfach: Putzen. Wer ein Rad nach der Winterpause fit für die neue Saison machen will, sollte zu Lappen und Wasser greifen. „So lässt es sich nebenbei auf Schäden überprüfen“, sagt der Zweiradmechaniker-Meister aus Ibbenbüren. Beim Wochenblatt-Besuch hat er sich in seiner Werkstatt ein altes Jugendrad auf den Ständer geholt. An ihm demonstriert er, was zu einem Frühjahrs-Check dazugehört.

Einen besonders kritischen Blick wirft der Fachmann auf die Reifen. Ist ein Mantel rissig oder abgefahren, muss er ersetzt werden. Sind auf den Felgen Schleifspuren zu sehen, deutet das auf starke Be­anspruchung beim Bremsen hin. Dann braucht es in der Regel genauso Hilfe vom Profi wie bei einer Acht im Rad. Frisch aufgepumpte Reifen geben zum Saisonstart zusätzlichen Schwung. Der Maximaldruck steht immer auf dem Mantel. Bei Kindern sollte sich das Pumpziel am ­niedrigeren Wert orientieren.

Kinderräder gelten als Spielzeug. Beleuchtung und Co. sind erst ab einer Größe von 20 Zoll...