Kinder im Kern stärken

„Uns rufen Eltern an, die Hinweise von Erziehern, Lehrern, Ärzten oder Bekannten erhalten haben“, berichtet Hubert Bisping. Der 54-Jährige ist Diplom-Motologe (Motologie ist die wissenschaftliche Lehre von der menschlichen Bewegung) und Leiter der Psychomotorischen Förderstelle des Vereins Beweggründe e.V. in Sendenhorst, Kreis Warendorf. Die betreffenden Kinder sind häufig schon früh auffällig geworden, weil sie in der motorischen Entwicklung oder Wahrnehmungsentwicklung verzögert sind. Sie sind unsicher in ihren Bewegungsäußerungen, sind ungeschickt oder haben Koordinationsstörungen. Andere können sich nicht konzentrieren, lassen sich leicht ablenken, sind hyperaktiv und ruhelos oder fallen durch Aufmerksamkeitsstörungen auf. „Immer häufiger aber sind es Kinder, die auffällig im Sozialverhalten sind und solche, die Schwierigkeiten haben, ihre Stärken zu erkennen“, macht Hubert Bisping deutlich.

Die psychomotorische Förderung, wie sie der Verein Beweggründe anbietet, setzt darauf, diese Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung durch vielfältige Wahrnehmungs- und Bewegungsangebote auf spielerische Art und Weise zu unterstützen. Dabei wird sich die Wechselwirkung von Erleben und Bewegen zunutze gemacht. Geht es der Seele gut, bewegt sich das Kind freier. Ist der Körper krank, leidet oftmals auch die Psyche. Motopäden und Motologen unterstützen Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung durch vielfältige Wahrnehmungs- und Bewegungsangebote auf spielerische Art und Weise. In den psychomotorischen Fördergruppen finden die Kinder einen geschützten Erfahrungsraum vor. Gearbeitet wird vorrangig mit den Stärken, Bedürfnissen und Interessen des Kindes, aber auch mit seinen Unsicherheiten, Schwierigkeiten und Grenzen. LHo

Einen ausführlichen Bericht zum Thema Psychomotorik lesen Sie im Wochenblatt, Folge 15/2010.