Jonny 3010 - die Rückkehr

Hier ist die Geschichte des ersten John Deeres 3010, der Anfang der 60er-Jahre im Kreis Soest lief. Sie verbindet zwei Generationen und zwei Männer.

Klaus Albersmeier aus Hüttinghausen im Kreis Soest ist glücklich. Nach mehr als 50 Jahren taucht der John Deere seines Vaters wieder auf – zerlegt in ­Einzelteile. Der Landwirt holte den Schlepper wieder nach Hause. Hier ist die ganze Geschichte.

Eine Sensation auf dem Acker

"Der 65-PS-Traktor war der erste Großschlepper amerikanischer Herkunft im Kreis Soest“, erzählt der ehemalige John-Deere-Händler Heinz Gerd Schlieper. Er war damals 13, als sein Vater den Trecker an den Landwirt Antonius Albersmeier verkaufte. Der heute 71-Jährige erinnert sich noch gut, was ­andere Bauern aus dem Ort über Albersmeier sagten, als dieser das Dieselross vor den Pflug spannte, während sie mit Pferden oder einem 15-PS-Deutz ackerten. „Antonius, du bist verrückt! Was willst du mit so einem großen Trecker?“

Solche Maschinen braucht das Land

Doch der Bauer pfiff auf die Meinung anderer. Zwei Jahre später kaufte Albersmeier einen John Deere aus der gleichen Serie mit 10 PS mehr. Seinen ersten Jonny gab er bei „Schlieper und Feldt“ in Zahlung. Der Traktor ging dann nach Unna.

Ende der 70er-Jahre übernahm Heinz Gerd Schlieper den Landmaschinenhandel seines Vaters. Auch der Hof Albersmeier wechselte in die nächste...