Jetzt schon vormerken: Jahrtausendgärten in Zülpich

„Zülpicher Jahrtausendgärten – von der Römerzeit bis ins 21. Jahrhundert“ lautet das Motto der nordrhein-westfälische Landesgartenschau 2014. Ein Besuch wird sich lohnen.

Die Landesgartenschau findet vom 16. April bis zum 12. Oktober 2014 statt. Sie wird in der historischen Altstadt, am Zülpicher See und im Park am Wallgraben inszeniert. Über eine ehemalige Römerstraße, die als Zeitachse gestaltet wird, sind die drei Bereiche miteinander verbunden.


Das 25 ha große Gelände präsentiert 16 Schaugärten, Blumenterrassen, Obstwiesen, einen eigenen Weinberg und viele andere Attraktionen vor der malerischen, geschichtlich spannenden Kulisse mit den Römerthermen, heute ein Museum für Badekultur, der Landesburg und anderen historischen Bauten.


Gruppen ab 15 Personen können Führungen über die Landesgartenschau mit Informationen zur Historie und Kultur der Region buchen. Es werden auch Komplettpakete mit Mittagessen angeboten. Möglich sind auch geführte Fahrradtouren durch die Landschaft rund um die Landesgartenschau. Insgesamt gibt es sieben verschiedene Ausflugsprogramme für Gruppen. Faltblätter mit Informationen über die Gruppenprogramme können telefonisch oder per E-Mail angefordert werden: Tel. (0 22 52) 5 23 45, E-Mail: .