In Walkstoffen durch den Winter

Wer am Wochenende auf der 17. „Nadel und Faden“ in Osnabrück war, dem wird diesen Winter nicht kalt. Enorm groß war das Angebot an warmen Walkstoffen. Strickfreunde machten sich an das Auffädeln von Perlen und fertigten daraus edle Pulswärmer an.

Wer jährlich die Messe „Nadel und Faden“ besucht, dem fallen neue Stände sofort ins Auge. Besonders wenn sie so groß sind wie der von Sabine Hofius. Über mehrere Meter Länge zogen sich die Röcke, Mützen, Schals und Jacken für Frauen hin – allesamt aus Walkstoffen gefertigt. Die Unternehmerin bietet die Damenbekleidung beispielsweise in ihren Läden in Dortmund und Köln an, www.sabine-hofius.de . „Die Stoffe gibt es in immer bunteren Farben und in feinerem Design. Sie sind daher immer gefragter und wer Walkloden einmal getragen hat, kauft es immer wieder“, berichtete die Inhaberin.

Kleidungsstücke nähen lassen

Wie zur Bestätigung waren die dicken Stoffe auf der 17. Messe für textile Kunst und Handarbeit am vergangenen Wochenende gleich an mehreren Ständen zu sehen. Sowohl unifarbene und jacquardgemusterte boten nicht nur beispielsweise „Die Stofftanten“ aus Osnabrück an, sondern auch „adela-textildesign“ aus dem westfälischen Warendorf. Das Unternehmen bietet Schnittmuster etwa für Mäntel, Jacken und Röcke an. Auf Wunsch können sich Kunden die Kleidungsstücke dort nähen lassen, Tel. (0 25 81) 92 81 92. Die gestrickten und gewalkten Naturstoffe halten im Winter schön warm, haben jedoch ihren Preis, rund 60 € waren auf der Messe pro Meter Walkstoff an den Ständen zu zahlen.

Warmes um die Hüfte

Zum ersten Mal stellte Jasmin Lüdtke-Brendel auf der Handarbeitsmesse aus. Schon mit dem humorvollen Namen ihres Unternehmens erregte sie die Aufmerksamkeit der Besucher. „Filzwahn + Nebenwirkungen“ nennt sie ihr Atelier, das sie in Bochum betreibt. In ebenso lockerer-fröhlicher Art präsentierte sie ihre Waren. Insbesondere die handgefertigten Hüftwärmer aus Walkloden kamen gut an. Ob in Grün, Petrol, Grau oder Rot – viele Messegäste probierten sie direkt an und waren erstmal überrascht. Die Wärmer werden nämlich nicht wie ein Rock von unten an-, sondern über den Kopf gezogen. Da sie möglichst eng anliegen sollen, kann zu kleinen Größen gegriffen werden. Vorhanden sind sie in XXS bis XXL. Passend zu den Wärmern gibt es Beinstulpen, Broschen, Rückenschmeichler und Schals. Die Hüftwärmer aus Walkloden sind für 33 € unter www.filzwahn.net erhältlich.