Ehrenamtliche Aktion in der Advents- und Weihnachtszeit

In der Wichtelwelt von Lübbecke

Der Eingang in die Wichtelwelt liegt mitten im Wohngebiet. Durch das Garten­tor treten kleine und große Besucher in einen verwunschenen Weihnachtswald.

Hinter einem Tunnel aus Tannengrün, taucht eine kleine Holzbude auf. Ein Wichtel serviert Waffeln und Kakao. ­Eine „Märchenoma“ liest vor, der Weihnachtsmann thront auf einem riesigen Sessel und überall huschen helfende Wichtel in rot-grünen Kostümen über die mit Hackschnitzeln ausgelegten Wege.

Im Garten des Oberwichtels

Mike Lammers ist der „Oberwichtel“. Vor zwei Jahren, im ersten Corona-Winter, hat der Gas- und Wasserinstallateur sein 800 m2 großes Grundstück erstmals in eine Wichtelwelt verwandelt. Im Blick hatte er dabei Kinder, deren Leben belastet ist. Sei es, weil sie oder die Eltern krank sind oder weil es an Geld fehlt. „Es sollte eine Welt entstehen, die sie verzaubert“, erzählt er.

Befreundete Künstler, Nachbarn und Bekannte helfen bis heute mit. Ab Anfang November holen sie über...