Im Urlaub gesund bleiben

Der Urlaub soll die schönste Zeit des Jahres sein. Diese Tage möchte sich niemand durch Reiseübelkeit, Sonnenstich oder Durchfall verderben lassen.

Damit das nicht geschieht, hat das Westfalen-Blatt einige Tipps zusammengestellt:

  • Reiseübelkeit kann bei Flugreise ebenso vorkommen wie bei Auto- oder Busfahrten und bei einer Schiffsreise. Schweißausbrüche, Schwindelgefühl und Übelkeit sind typische Symptome. Verantwortlich dafür ist eine Verwirrung der Sinnesorgane. Das Gleichgewichtsorgan im Innenohr spürt die Bewegungen, doch die Augen bemerken sie nicht.

    Deshalb sollten Reisende dafür sorgen, dass die Augen die Bewegung wahrnehmen. Das bedeutet: Im Auto nicht in einem Buch lesen, sondern aus dem Fenster schauen. Auf einem Schiff sollten Betroffene am besten an Deck gehen und der Bewegung des Schiffs zusehen.

    Im Flugzeug sind empfindliche Personen am besten auf den Plätzen zwischen den Tragflächen aufgehoben. Ein bewährtes Mittel gegen Reiseübelkeit ist Ingwerwurzel, die pur oder in Zucker eingelegt gekaut wird. Es gibt auch rezeptfreie Medikamente auf Ingwerbasis.

  • Magen-Darm-Erkrankungen werden meist durch verunreinigte Nahrungsmittel ausgelöst. Oft sind Coli-Bakterien, die in anderen Ländern viel häufiger vorkommen als bei uns, die Auslöser. Der beste Schutz ist eine sorgfältige Hygiene. Die Hände sind regelmäßig zu reinigen und mit Papierhandtüchern abzutrocken.

    Aber auch Stress, eine fremde Kultur oder ein anderer Rhythmus können Reisedurchfall ausläsen. Deshalb ist es wichtig, dem Körper Zeit zur Akklimatisierung zu geben. Kommt es doch zum Reisedurchfall, ist auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu achten.

  • Durch die Strahlung und Hitze der Sonne steigt die Körpertemperatur möglicherweise an, was zu schweren körperlichen Schäden führen kann. Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme sind die ersten Anzeichen für einen Sonnenstich, Hitzekollaps oder gar Hitzeschlag.

    Deshalb solten Urlauber sich nicht länger als nötig in der prallen Sonne aufhalten. Machen sich bereits erste Symptome bemerkbar, hilft Kühlen mit einem feuchten Lappen und schluckweises Trinken.