Erfahrungsbericht über eine Hofübergabe mit Familienberatung

Hofübergabe: "Die Situation ist festgefahren - was nun?"

Eine junge Frau erzählt, wie die ländliche Familienberatung sie, ihren Bruder und die Eltern beim Brennpunktthema Hofübergabe unterstützt. Hier ist ihr Erfahrungsbericht.

An der Hofübergabe können Familien zerbrechen. Eine junge Frau holte die Familienhilfe ins Boot, damit ihrer Familie das nicht passiert. Der erste Schritt ist gemacht. Doch das Gespräch war schwierig. Hier berichtet die junge, gelernte Landwirtin von allen Höhen und Tiefen und der festgefahrenen Situation auf dem Hof.

"Vergangenen Sommer kam mein Bruder (23) nach der Fachschule für Agrarwirtschaft zurück auf den Hof. Voll motiviert wollte Lukas* endlich das umsetzen, was er auf seinen Lehrbetrieben und in der Schule gelernt hatte. Er sprach von Modernisierung und Erweiterung. Der Milchviehbetrieb unserer Eltern ist 70 ha groß. Wir haben 75 Kühe.

Lukas bekommt den Hof

Ich, Lukas' ältere Schwester (26), habe auch Landwirtschaft gelernt. Aber für die Nachfolge kam ich nie infrage. Für Vater (64) war immer klar: ­Lukas ist der Hofnachfolger. Allerdings wird das Thema Hofüber­gabe bei uns verschwiegen.

Die anfängliche Euphorie meines Bruders ist verflogen. Vater tut sich schwer, seine Änderungsvorschläge anzunehmen und umzusetzen. „Das hat jahrelang auch anders geklappt“, blafft er Lukas häufig an. Immer wieder geraten die beiden aneinander – und ich stehe dazwischen. Mutter (58) mischt sich nicht ein, sie möchte keinen Streit. Dennoch ist deutlich zu spüren, wie festgefahren die Lage ist.

Hilfe holen und den Konflikt lösen

Immerhin sind Lukas und ich uns einig. Wir möchten die Hofnachfolge so gestalten, dass am Ende alle mit der Situation leben können, ohne Streit. Doch immer, wenn wir das Thema ansprechen, windet sich Vater in Ausreden, weshalb er gerade keine Zeit hat. Irgendwann stritten ­Vater und Lukas wieder. Lukas rief mich an. Er erzählte mir, dass er in der Schule von der ländlichen Familienberatung gehört hatte. „Kommen wir vielleicht so zu einer...


Mehr zu dem Thema