Heimat-Touren: Geld in die Klassenkasse

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung übernimmt Fahrtkosten für Klassenausflüge, wenn sie zu einem von der NRW-Stiftung geförderten Natur- oder Kulturprojekt führen.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung übernimmt auch in diesem Jahr wieder Fahrtkosten für Klassenausflüge, wenn sie zu einem von der NRW-Stiftung geförderten Natur- oder Kulturprojekt führen. Für diese „Heimat-Touren“ stehen 250.000 € zur Verfügung.

Die NRW-Stiftung, 1986 ins Leben gerufen, unterstützt ehrenamtliche bürgerschaftliche Initiativen des Naturschutzes, der Kultur und der Heimatpflege zwischen Rhein und Weser. Allein im vergangenen Jahr konnten mehr als 100 Projekte finanziell gefördert werden. Die Mittel der NRW-Stiftung stammen im wesentlichen aus Einnahmen der staatlichen Lotterie. Seit ihrer Gründung vor 30 Jahren hat die NRW-Stiftung rund 2700 Natur- und Kulturprojekte unterstützt.

Das Angebot der „Heimat-Touren“ für Schulklassen gab es erstmals im vergangenen Jahr. Es wurde nach Angaben der Stiftung von rund 800 Schulklassen genutzt.

Auch in diesem Jahr können wieder Schulklassen aller Schulformen und Jahrgangsstufen aus NRW an den Heimat-Touren teilnehmen. Zu den rund 300 landesweit ausgewählten Zielen gehören Museen, Ausstellungen, Naturschutzzentren und Biologische Stationen. Unter den Zielen befinden sich etwa die Domschatzkammer in Aachen, das Röntgen-Museum in Remscheid, die Paramentenweberei in Krefeld, das Storchenmuseum in Petershagen, das Grüne Klassenzimmer im Sauerlandpark Hemer oder das Besucherzentrum „Moorhus“ in Lübbecke.

Schulklassen können seit dem 1. Februar einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung stellen. Weitere Informationen vermittelt die NRW-Stiftung unter Tel. (02 11) 45 48 50. Str.

www.nrw-stiftung.de