Serie "Agrarbüro"

Gute Akustik im Büro

Ohne störenden Lärm lässt es sich konzentrierter und damit produktiver arbeiten. Hier unsere Tipps für eine angenehme Raumakustik.

Das Büro ist der Dreh- und Angel­punkt auf den Höfen: Hier wird getippt, telefoniert, gedruckt, kopiert, gesprochen. Mancherorts dringen auch Gesprächsfetzen, Maschinen- und Tiergeräusche von draußen hinein. Schnell baut sich so eine unangenehme Geräuschkulisse auf. Man kann sich schlechter konzentrieren, Telefonate und Gespräche werden erschwert, Fehler und Missverständnisse schleichen sich ein – kurzum: Die Büroarbeit macht wenig Freude.

Viel Ablenkung im Zwei-Personen-Büro

„Wie störend jemand die Umgebungsgeräusche wahrnimmt, ist sehr individuell und hängt stark davon ab, wie viel Konzentration eine Tätigkeit gerade beansprucht“, erklärt Lars Oldehinkel vom Büroausstatter „Bürosysteme Emsland“ in Lingen. Der Spezialist für Akustikfragen berät sowohl kleine Betriebe als auch große Firmen und stellt immer wieder fest: „In Zwei-Personen-Büros ist die akustische Ablenkung besonders groß, weil man jedes Wort des Gegenübers versteht und alle Geräusche mitbekommt.“ Die Arbeit wird häufig durch einen Blick oder Kommentar zum Kollegen unterbrochen. Darunter leidet die Konzentration.

Nervender Nachhall

Als besonders störend in Büro- und Besprechungsräumen wird der Nachhall empfunden. Der Fachmann erklärt: „Jedes Geräusch löst eine wellenförmige Schwingung in der Luft aus. Diese Schallwellen breiten sich mit 340 m/s kugelförmig aus. Trifft der Schall dabei auf ein hartes Hindernis, wie Glas, Holz oder Stein, prallt er ab und wandert zurück in den Raum, bis er an der nächsten Stelle reflektiert und so weiter.“ Dieser Echo-Effekt wird um so schlimmer, je größer ein Raum ist und je mehr Geräusche sich überlagern. Laut den Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) sollte die Nachhallzeit in einem Ein- oder Zweipersonenbüro bei höchstens 0,8 Sekunden liegen.

Runter mit der Lautstärke

Die ASR gibt außerdem vor, dass bei Tätigkeiten, die eine hohe Konzentration erfordern, eine dauerhafte Lautstärke von 50 Dezibel (dB) nicht überschritten...


Mehr zu dem Thema