Deutscher Landfrauenverband sucht

Gründerinnen im ländlichen Raum

Der Deutsche Landfrauenverband (dlv) erhebt Daten zur Situation von Gründerinnen im ländlichen Raum. Die Befragung ist Teil des Projektes "Selbst ist die Frau".

Der Deutsche Landfrauenverband (dlv) startet eine bundesweite Online-Befragung. Ziel ist es, herauszufinden,

  • warum Frauen in ländlichen Räumen gründen,
  • wie erfolgreich sie dabei sind und
  • welche Unterstützung von Beratungsstellen sie brauchen.

„Bislang gibt es weder aktuelle noch belastbare Daten zu Existenzgründerinnen im ländlichen Raum“, so dlv-Präsidentin Petra Bentkämper.

Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen sind aufgerufen, bis zum 14. August an der Befragung teilzunehmen. Die Ergebnisse werden Ende des Jahres vorgestellt.

Unterstützung für Gründung

Die Studie ist Teil des Projekts „Selbst ist die Frau“, mit dem der dlv Frauen für die Existenzgründung als berufliche Möglichkeit sensibilisieren möchte. In der Pressemeldung des Verbandes heißt es, dass Frauen sich selbst häufig nicht als mögliche Gründerinnen wahrnähmen. Um das zu ändern, unterstützt der dlv Frauen mit Gründungslotsinnen auf ihrem Weg in die berufliche Selbstständigkeit.

Mehr zum Thema:

Projekt "Selbst ist die Frau"

Existenzgründerinnen gesucht

von Rebecca Kopf

Ab sofort können sich Landfrauen mit Gründungserfahrung zur Teilnahme im neuen Projekt "Selbst ist die Frau" des Deutschen Landfrauenverbandes bewerben.

Existenzgründung von Frauen

Hürden und Stolpersteine auf dem Weg zur Selbstständigkeit

von Rebecca Kopf

Frauen vom Land tragen Verantwortung. Doch für den Sprung in die Selbstständigkeit fehlt der Mut. An welchen Hürden scheitern sie? Was brauchen Gründerinnen? Lösungen lieferte eine Konferenz der...