Buchvorstellung

Glück und Gelingen im Familienbetrieb

Streit gibt es überall. Agrar-Coach Peter Jantsch hat ein Buch geschrieben, das zwar keine Beratung ersetzt, aber hilft, tiefe Gräben zu überwinden.

Über Gefühle sprechen, konstruk­tiv kritisieren, Klartext reden ist für Partner, Familienmitglieder und Mitarbeiter in der Land­wirtschaft, im Handwerk oder Gewerbe oft schwer. Das Buch „Glück und Gelingen im Familienbetrieb“ zeigt, wie es klappt.

Die Szene könnte auf vielen Höfen spielen

Wir stellen den Ratgeber vor. Los geht es mit der Geschichte von Verena und Matthias. Übrigens: Die Story könnte überall spielen.

Grafiken, Skizzen und verständliche Modelle lockern den fachlichen Teil des Buches auf. Die Beziehungsgeschichten sind wie aus dem echten Leben. (Bildquelle: Jantsch)

Verena und Matthias sind seit 20 Jahren verheiratet, haben drei Kinder und bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit 250 Kühen plus Nachzucht. Das Paar sieht sich täglich, hat aber kaum Zeit füreinander. So gesehen eine ganz normale Landwirtsfamilie. Der Alltag auf dem Betrieb mit zwei Generationen ist oft kompliziert. Dann gibt es Streit. Der Konflikt eskaliert wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit.

Adressen und Nummer der Sorgentelefone für Landwirte

Sorgentelefone und Familienberatung

Hilfe für Landwirte in der Krise: Adressen und Telefonnummern

Vor Krisen und Problemen ist niemand gefeit. Sorgentelefone und Familienberatungen sind erste Anlaufstellen. Hier finden Sie Telefonnummern und Kontakte.

Schwiegermutter-Schwiegertochter-Konflikt

Alles war abgestimmt. Irmgard (67) hatte sich bereit erklärt, die Kälber zu übernehmen, damit Verena (45) und Matthias (47), der Sohn von Irmgard, ein Wochenende an die Ostsee fahren können. Verena freut sich auf die Zeit mit Matthias. Gerade kommt Verena in die Küche. Da steht Irmgard und schaut in einen Topf mit dem Essen. „Riecht ungewohnt“, sagt sie.

Verena ist auf 180. „Könntest du bitte klopfen, wenn du reinkommen willst, und wenn niemand da ist, später wiederkommen?“ Irmgard ignoriert die Ansage ihrer Schwiegertochter und sagt: „Ich wollte dich nur eben bitten, Matthias auszurichten, dass ich doch nicht die Kälber machen kann.“

Wie es weitergeht verraten wir nicht. Die Zusammenfassung finden Leser des Wochenblattes hier oder in Folge 11/2020, Seite 78.

Buchvorstellung: Ratgeber für Landwirte

„Ich möchte den Weg zu einer gelingenden Kommunikation im Alltag eines Familienbetriebes zeigen: klar benennen, was man will oder auch nicht. Konflikte beherzt und konstruktiv angehen und sie lösen“, sagt der Autor Peter Jantsch.

Kommunikation: Hier sind Tipps für den Erzeuger-Verbraucher-Dialog

Über den Autor: "Coach und Autor mit Stallgeruch"
Peter Jantsch ist Diplom-Agraringenieur, systemischer Coach und Geschäftsführer des Unternehmens „Veränderung.Jetzt“. Er bietet Coachings und Beratung für Familien in der Landwirtschaft an. Der Niedersachse ist ­gelernter Landwirt und ­arbeitete auf einem 8-ha-­Bergbauernhof in der Schweiz, Hofgemeinschaften mit Direkt­vermarktung und 200 ha großen Höfen in der Marsch, wo er als ­stellvertretender Betriebsleiter tätig war. Peter Jantsch ist 55 Jahre alt, Vater von drei Kindern, geschieden und seit mehreren Jahren in neuer Partnerschaft. Er schreibt unter anderem Fachbeiträge für „top agrar“ und das Wochenblatt. Der ­Autor lebt in Braunschweig.

Als Coach weiß er, dass das Mit­einander – ob betrieblich im Alltag oder privat im Bett – oft kompliziert ist. „Männer und Frauen arbeiten in den verschiedensten ­Rollen miteinander, oft in mehreren Generationen. Schnell kommt es zu Missverständnissen und Schwierigkeiten“, erklärt Jantsch.

Autor und Coach mit Stallgeruch: Peter Jantsch (Bildquelle: Jantsch)

Geschichten aus dem Leben

Seine jahrelange Berufserfahrung projiziert er auf Geschichten. Der Leser lernt das Landwirtsehepaar Verena und Matthias Burweg, Laura, eine junge Malermeisterin, und ihren Freund Timm, sowie den Zimmermann Karl und seine Frau Anni, gelernte Krankenschwester, kennen. Wie ein stiller Gast beobachtet er den Alltag dieser Personen und erfährt, wo die zwischenmenschlichen Beziehungs- und Kommunikationsprobleme liegen.

Glück und Gelingen im Familienbetrieb – von Peter Jantsch. Selbst­verlag Peter Jantsch. ISBN 978-3-98215-115-1, 268 Seiten, 25 €. Zu bestellen unter www.veraenderung.jetzt

Das macht das Buch spannend und unterhaltsam. Gleichzeitig ist es ein Fachbuch für Kommunikation und Konfliktlösung. Es beinhaltet Methoden aus dem Coaching, der Mediation und der Psychologie – dargestellt in einfachen Abbildungen und Grafiken. Der Text ist leicht verständlich. Übersichten und praktische Tipps zur Konfliktlösung machen das Fachbuch zu einem nützlichen Arbeitswerkzeug. Es lässt sich fortlaufend lesen und durcharbeiten oder nach einzelnen Kapiteln.

Natürlich ersetzt das Buch keinen Familienberater oder löst festgefahrene Konflikte. Aber es zeigt, wie eine bessere Kommunikation und ein besseres Miteinander funktionieren.


Mehr zu dem Thema