Wenn die Fetzen fliegen

Geschwister-Streit

Streit unter Geschwistern empfinden viele Eltern als anstrengend und lästig. Streiten zu lernen, ist jedoch ein wichtiger Schritt in der Entwicklung.

Eltern mögen es nicht, wenn ihre Kinder sich streiten. Ihnen wäre es lieber, der Nachwuchs würde sich friedlich absprechen, wann wer mit dem großen Trecker im Sandkasten spielen darf. Psychologe Jochen ­Elte von der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche vom Caritas-Verband Coesfeld hat eine andere Sicht auf die Dinge:

Kinder befinden sich quasi von Geburt an in einer Ausbildung. Und Streiten zu lernen, ist ein wichtiger Bestandteil davon.Geschwister sind dafür die perfekten Übungspartner. Das betonte er am Dienstag vergangener Woche bei seinem Vortrag im Rahmen des Forums Junge Landfrauen im Kreis Coesfeld.

Hinsetzen, beobachten, beschreiben

Was also tun, wenn vom Sandkasten mal wieder wildes Geschrei statt des monotonen „Brrrrrrum, Brrrrrummm“ zu hören ist?

  • Entspannen Sie sich, versuchen Sie Ihren Zeitdruck und Ihre To-do-Listen für einen Moment zu vergessen. „Reinigen Sie Ihr Karma“, beschreibt der Psychologe diesen Prozess augenzwinkernd. Denn um beim Bild der Ausbildung zu bleiben: Wenn der Meister die Azubis anbrüllt, ist das wenig zielführend.
  • Distanzieren Sie sich von der Auseinandersetzung....