Wer schenkt wem was?

Geschenke zu Weihnachten

Damit Weihnachten für alle Kinder Geschenke unterm Baum liegen, ist vorab einiges an Organisation notwendig. Wer in der Familie kümmert sich darum? Und dürfen nur neue Geschenke auf den Gabentisch?

Einen Plan dafür auf­zustellen, wer von den Omas und Opas, Tanten und ­Onkeln den Kindern was zu Weihnachten schenkt? Davon hält Vanessa Lansmann wenig. „Schließlich lasse ich mich selbst gerne überraschen, was die Kinder auspacken“, nennt die Mutter von zwei Jungen im Alter von acht und einem Jahr einen Grund. „Außerdem kommen so auch Geschenke ins Haus, die ich selbst vorher nicht kannte oder die ich meinen Kindern niemals ausgesucht hätte“, ergänzt sie.

„Ich fand es total hässlich“

Die 38-Jährige empfindet das als Bereicherung. Und das sogar dann, wenn sie selbst das Spielzeug schrecklich findet, das ihre Kinder geschenkt bekommen sollen – so wie neulich beim ersten Geburtstag ihres Sohns Janosch. „Meine Schwiegermutter hat ihm eine lila Raupe zum Hinterherziehen gekauft, die blinkt und Geräusche macht. Ich finde das Ding total hässlich.“ Ob sie das so deutlich zum Ausdruck gebracht hat? ­„Sicher, wir reden sehr offen miteinander. Meine Schwiegermutter hat nur geantwortet ,Es ist ja auch nicht für dich, sondern für ­Janosch.‘ Und Recht hat sie. Janosch hat sich riesig über die blinkende Raupe gefreut. Und genau darum geht es ja.“

Gebraucht? – Na klar!

Die Raupe stammt übrigens aus ­einem Secondhandladen für Kinderspielzeug in Gescher. Sachen aus zweiter Hand zu kaufen – egal, ob Spielzeug oder Kleidung – ist für Lansmanns selbstverständlich und das auch bei Geschenken zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Ist im Laden nichts Passendes ­dabei, wird Vanessa Lansmann häufig über WhatsApp-Flohmarktgruppen oder über eBay-Klein­anzeigen...