Floristentrends frisch aus Essen

Floristen aus aller Welt präsentierten auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen neue Ideen für die Frühjahrs- und Ostersaison.

Die Blumenkünstler zeig­ten ihr Können auf der Show-Bühne, in Wettbewer­ben und verschiedenen Messehallen. Bemoos­te Zweige, verspiel­te Ran­ken, trockene Samenstände und Grä­ser waren dabei in vielen Werkstücken zu entde­cken. Sie wurden entweder mit Früh­lings­blühern in zarten Farben oder frischen, kräfti­gen Tönen kombiniert. Meike Bußmann, Floristmeisterin aus Oer-Erkenschwick, Kreis Recklinghausen, fertigte beispielsweise einen großformatigen Kranz aus Ap­felbaum­zweigen, die sie an vielen Stellen mit Wickeldraht verbunden hatte.

Ringsum befestigte sie Reagenzgläser, in die sie Französische Tulpen setzte. In der Kranzmitte platzierte sie eine mit Moos umwickelte und mit Blumen­zwiebeln gespickte Ku­gel. „Ersetzt man die Tulpen regelmäßig durch neue, hat man für viele Wochen einen Hingucker“, betonte die amtierende Vize-Landesmeisterin der Flo­risten. Bregen-Meiners