Projekt "Selbst ist die Frau"

Existenzgründerinnen gesucht

Ab sofort können sich Landfrauen mit Gründungserfahrung zur Teilnahme im neuen Projekt "Selbst ist die Frau" des Deutschen Landfrauenverbandes bewerben.

Seit dem 1. Februar können sich Landfrauen mit Gründungserfahrung zur Teilnahme an „Selbst ist die Frau“ bewerben, dem neuen Projekt des Deutschen Landfrauaenverbandes (dlv). Mit der Initiative will der dlv die Selbstständigkeit von Frauen im ländlichen Raum fördern und die Existenzgründung als berufliche Perspektive für Frauen stärken.

Für das Bundesprojekt sucht der dlv deshalb zehn Landfrauen, die vor Ort für das Thema Gründung begeistern und sensibilisieren wollen. Denn genau daran mangelt es. "Oft fehlt es Frauen an Ansprechpartnerinnen vor Ort, an Vorbildern und niedrigschwelligen Beratungseinrichtungen, die auch weibliche Erwerbsbiographien mitdenken“, sagt Brigitte Scherb, Präsidentin dlv.

Existenzgründerinnen gesucht

Gesucht werden Landfrauen, die selber bereits ein Unternehmen gegründet haben – z.B. mit eigenem Hofcafé, Coaching, mobiler Altenpflege oder als Handwerkerin. Die Projektteilnehmerinnen können an drei externen Fortbildungen zum Thema Gründung teilnehmen, bekommen spannenden fachlichen Input bei den Projekttreffen in Berlin und erwerben fachliche Kompetenzen, um eigene Workshops vor Ort anzubieten.

Im Projekt werden die Teilnehmerinnen zur Kontaktperson für potenzielle Gründerinnen und motivieren Frauen in regionalen Workshops dazu, sich mit beruflicher Selbstständigkeit auseinanderzusetzen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert das Projekt in den nächsten zwei Jahren.

Nähere Informationen zur Teilnahme und den Bewerbungsbogen finden Sie hier.

Die Bewerbungsfrist ist der 30. April 2019. Bei Fragen zum Projekt und zur Bewerbung erreichen Sie die Projektleiterin Clara Billen Tel. 030/2844929-13.


Mehr zu dem Thema