Ersatz für Petersilie

Eine Alternative zu Petersilie ist der Schottische Liebstöckel, Ligusticum scoticum. Geschmacklich liegt er zwischen dem Gemeinen Liebstöckel und der Petersilie.



Heimisch ist die mit unserem Liebstöckel verwandte Pflanze auf den britischen Inseln, in Nordeuropa und Russland. Sie wird bis zu 60 cm hoch. Von April bis Oktober werden die Blätter geerntet. Anbauen lässt die winterharte Pflanze sich im Topf oder im Beet.

Die Aussaat ist zwar möglich, doch ein wenig kompliziert: Die Samen müssen im September an einem leicht schattigen Platz ausgesät werden. Um zu keimen, brauchen sie einen Kältereiz. Einige Gewürzgärtner vertreiben den Schottischen Liebstöckel unter der Bezeichnung Staudensilie. Diese Sorte soll geschmacklich noch mehr an die Petersilie erinnern.

Erhältlich ist das Gewürzkraut als Staude oder Saatgut in gut sortierten Kräutergärtnereien. Am einfachsten sind sie per Suchmaschine über das Internet zu finden.