Hallo Kinder

Erdnüsse im Weihnachtskostüm

Schneemänner, Rentiere und Weihnachtsmänner – in all das kannst du Erdnüsse verwandeln. Als adventliche Deko oder Anhänger für den Weihnachtsbaum haben sie dann ihren großen Auftritt.

Mit einfachen Mitteln kannst du diese weihnachtlichen Wichte basteln. Für die Nussfiguren brauchst du nur Erdnüsse, Acrylfarbe in Weiß und Rot, Pinsel, schwarzen Filzstift, Bastelkleber, Watte, weiße Mini-Pompons, Tonpapier in Orange, rote Holzperlen und Büroklammern oder Draht.

Für den Schneemann:

Male die Erdnuss weiß an. Mit einem schwarzen Filzstift lassen sich Augen, Mund und Knöpfe aufmalen. Für die Nase schneide ein Dreieck aus orangefarbenem Tonpapier. Drehe es zu einer Rolle und klebe es auf.

Für den Weihnachtsmann:

Male die Erdnuss im oberen Teil rot an. Die Augen zeichne mit schwarzem Stift. Für die Nase trägst du etwas Acrylfarbe mit einem Zahnstocher auf. Klebe Watte
als Bart darunter. Ein weißer Mini-Pompon dient als Bommel an der Mütze.

Für das Rentier:

Male mit Filzstift Augen auf die Nuss. Für die Nase klebe eine rote Perle auf. Das Geweih formst du mit einer Zange aus zwei Büroklammern oder dünnen Drahtstücken. Diese pikst du links und rechts oben in die Erdnuss. Du kannst das Geweih aber auch aus rotem Filz schneiden und ankleben.

Auch als Anhänger schick

• Suche dir draußen ein Stück Rinde oder einen dicken Ast. Klebe die Erdnüsse mit Bastelkleber darauf. So hast du eine hübsche Deko zum Hinstellen – eine ganze Weihnachtsmannschaft. Die Zwischenräume könntest du mit etwas Moos ausfüllen.

Die Erdnussfiguren sind auch ein hübscher Schmuck für euren Weihnachtsbaum. Dazu pikst du vorsichtig zwei Löcher links und rechts oben in die Erdnuss. Mit einer Nadel ziehst du ein Band durch. Knote es zu einer Schlaufe. So lässt sich die Nuss gut am Baum aufhängen.

• Wer ein Nussmännchen auf ein Stückchen Tonpapier aufklebt, kann dieses auch gut als Geschenkanhänger nutzen.

Schaut auch hier mal rein:

Hallo Kinder

Weihnachtskarten selbst gemacht

von Birgit Geuker

Über eine nette Karte freut sich jeder - besonders, wenn du sie selbst gebastelt hast. Allen, die du zu Weihnachten nicht treffen kannst, machst du mit solcher Post ganz bestimmt eine Riesenfreude.

"Käsekästchen", "Duschmännchen" oder "Fortsetzung folgt" - all diese Spiele sind einfach und trotzdem seit Langem ein Hit. Vielleicht haben eure Eltern sie als Kind sogar schon gespielt.

Hallo Kinder

Kennt ihr die Rübenmaus?

von Birgit Geuker

Wisst ihr, was dies für eine Maschine ist? Es ist eine Rübenmaus - eine der größten Landmaschinen, die es gibt. Sie kommt bei der Zuckerrübenernte zum Einsatz.


Mehr zu dem Thema