Fachkräfte

Einstieg als Betriebshelfer mit 45plus

Ältere Menschen sind auf dem Arbeitsmarkt gesuchte Kräfte. Ein erfahrener Landwirt berichtet über den Start beim Betriebshilfsdienst.

Den Begriff Urlaub kannte Dieter te Grotenhuis früher nur von Freunden und Bekannten. Heute hat er als Betriebshelfer selbst 25 Urlaubstage im Jahr. „Ich war zum Beispiel mit meiner Frau an der Nordsee einfach nur zum Entspannen“, sagt der 51-Jährige. Früher wäre das nicht möglich gewesen. Zu Hause in Isselburg-Werth warteten sonst immer 40 Kühe aufs Melkgeschirr. Zusätzlich mästete er Bullen und beackerte 45 ha.

Ausstieg unumgänglich

2017 war dann aber Schluss. Der damals 46-Jährige stieg aus dem Haupterwerb aus und fing beim Betriebshilfsdienst (BHD) Borken/Bocholt an. Dort arbeiten 22 hauptamtliche ­Betriebshelfer und 13 Fachkräfte für Familie und Haushalt. „Der Milchpreis war damals im Keller und ich hätte die...