Land und Leute

Ein neuer Anlauf in Rot-Weiß: Verein will Westfalen sichtbarer machen

Nach Querelen in Münster ein Neuanfang in Hamm: Der frisch gegründete Verein "Westfalen e.V." will für die Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur Westfalens werben und gemeinsame Interessen bündeln.

Es ist eine alte Klage, die immer einmal wieder zu hören ist: Westfalen stellt zwei Drittel der Fläche des Bundeslandes NRW und gut 45 % der Bevölkerung, aber es fehlt an einer Bündelung der Interessen nach „außen“ – also innerhalb des Bundeslandes, in Deutschland und der EU. Das soll sich nun ändern. Vor wenigen Tagen hat sich ein neuer Verein mit dem schlichten Namen „Westfalen e. V.“ konstituiert. Der Verein hat seinen Sitz in Hamm, derzeit 200 Mitglieder und auch schon ein Logo: Ein stilisiertes Herz mit den geographischen Umrissen Westfalens – und das alles in den Westfalenfarben weiß und rot.

"Damit Westfalen wahrnehmbar bleibt"

Manfred Müller, bis vor zwei Jahren langjähriger Landrat in Paderborn, ist auf der konstituierenden Sitzung zum ersten Vorsitzenden gewählt worden. Stellvertreterin ist die Unternehmerin Susanne Festge aus...