Equal-Care-Day am 29. Februar

Ein Kerl im „Café Kinderwagen“?

Haushalt, Kochen und Kindererziehung sind Frauenarbeit? Heute ist Equal-Care-Day. Er will die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen bei der ­sogenannten Fürsorgearbeit hervorheben. Wir sprachen dazu mit Familie Hartmann aus Milte, Kreis Warendorf.

Ben krabbelt durch die Küche. Zwei starke Hände greifen ihn, wirbeln ihn kurz durch die Luft und platzieren ihn dann zielsicher im Hochstuhl. Es ist Essenszeit im Hause Hartmann. Was sich wie ein ganz typischer Alltag einer jungen Familie anhört, ist es auch. Mit einem feinen Unterschied: Hier übernimmt tagsüber ein 2-m-Hüne die Kinder­betreuung. Die kräftigen Hände ­gehören Bens Vater Lennart. Der studierte Agrarwissenschaftler ist tagsüber für die Fürsorgearbeit ­zuständig.

Kind, Karriere und Hof

Bens Mutter Corinna ist nach achtwöchigem Mutterschutz wieder Vollzeit in ­ihren Beruf als Bilanzbuchhalterin zurückgekehrt. 3 % der Mütter mit Kindern unter einem Jahr tun es ihr gleich und sind wie sie vollumfänglich berufstätig. Mit Heranwachsen der Kinder erhöht sich der Anteil derer, die Vollzeit arbeiten gehen. Immerhin jede zehnte Frau mit Kindern zwischen ein und zwei Jahren geht ihrem Beruf wieder in vollem Umfang nach.

Lennart bleibt seit Bens Geburt gern zu Hause und ist Haus- und Hofmann. Denn neben der Rolle als Vater ist im vergangenen Jahr eine weitere Aufgabe hinzugekommen. Nach erfolgreicher Hofübergabe darf er nun rund 40 Mastbullen und 33 Milchkühe samt Nachzucht sein Eigen nennen. „Meine...