Hausärztemangel in ländlichen Regionen

Ein Dorf sucht einen Hausarzt

In Westfalen-Lippe fehlt es vielerorts an Hausärzten. So auch in Preußisch Ströhen im Kreis Minden Lübecke. Engagierte Bürger haben sich hier zusammenschlossen und suchen aktiv nach einem Arzt für ihr Dorf.

An der Bundesstraße 239 im Kreis Minden-Lübbecke lenken in Preußisch Ströhen große Werbebanner die Aufmerksamkeit auf sich. „Dorf sucht Arzt“ ist darauf zu lesen. Bis Ende 2017 praktizierte in der rund 1900 Einwohner starken Ortschaft noch ein Hausarzt. Seit dieser seine Praxis geschlossen und im 10 km entfernten Rahden eine Gemeinschaftspraxis eröffnet hat, steht die alte Praxis leer. Die Patienten können zwar weiterhin ihren „früheren“ Arzt aufsuchen. Aber Entfernung und Überfüllung mit längeren Wartezeiten macht dies vor allem für weniger mobile Menschen schwierig.

Es gibt zu wenig Nachwuchs

So auch für Christel Greimann. Die 80-Jährige wohnt im Außenbereich von Preußisch Ströhen und ist pflegebedürftig. Seit drei Jahren hat sie den Pflegegrad II und geht am Rollator. „Ich muss mich immer zum Arzt fahren lassen“, sagt sie. Das sei immer mit viel Aufwand verbunden. Häufig müsse sie trotz Termin zwei bis drei Stunden warten. Lange könne sie aber nicht gut sitzen. Meist übernimmt ihr Sohn Ralf die regelmäßigen Fahrdienste nach Rahden.

Doch Christel Greimann befürchtet, dass ihr Hausarzt bald aus Altersgründen ausscheiden könnte. Und dann? Ein Hausarzt vor Ort wäre für sie ideal. „Dann wäre auch...


Mehr zu dem Thema