Dorfentwicklung

Dorfküche dank Fördermittel

Gemeinsames Essen verbindet Familien, Freunde, aber auch ganze Orte. Grund genug für Pirjo Schack und Matthias Hoffmeier, auf ihrem Hof in Versmold-Hesselteich eine Dorfküche einzurichten.

Heute steht Kürbis-Schafs­käse-­Strudel mit buntem Salat auf der Speisekarte. Serviert auf großen weißen Platten steht das Blätterteiggericht auf den winterlich geschmückten, langen Tischen. Alles erinnert an ein ­Essen am großen Familientisch. Doch hier speisen keineswegs Verwandte miteinander, sondern einige Bewohner des kleinen Ortes Hesselteich, einem Dorf mit rund 500 Einwohnern, das zu Versmold im Kreis Gütersloh gehört.

Projektarbeit gibt Anstoß

Seit Anfang November laden Pirjo Susanne Schack und ihr Ehemann Matthias Hoffmeier jeden Donnerstag zum Mittagstisch in die Dorfküche ein. Das Ehepaar beteiligte sich maßgeblich an der Gründung. Tatkräftige und fachliche Unterstützung erhielten sie außerdem von Anja Lipper, einer angehenden Meisterin der Hauswirtschaft. Sie schrieb ihre Praxisarbeit über die Dorfküche und legte mit ihrem Konzept den Grundstein für die Umsetzung.

Ehrenamt wird Arbeitsplatz

„Zu Anfang haben wir alles ehrenamtlich organisiert: Einkaufen, Kochen, Tischdecken und später auch das Aufräumen“, beschreibt Pirjo Schack die ersten Schritte in der Dorfküche. Heute gibt es Unterstützung durch eine Köchin sowie eine Servicekraft. „Wir konnten das auf Dauer einfach nicht leisten“, erzählt die 55-Jährige, die eine Professur am Fachbereich Ökotrophologie der Fachhochschule Münster inne hat, weiter, „niemand von uns war es gewohnt, unter Zeitdruck für so viele Menschen zu...