Vorschlag zur Bürgerrente

Die neue Bürgerrente – eine Riester-Rente 2.0?

Riester ist tot und da zaubert der Gesamtverband der Versicherer die Bürgerrente aus dem Hut: Warum der Vorschlag näher am Schildbürgerstreich ist als an der Altersvorsorge.​

Vielen Bürgern ist klar, dass die gesetzliche Altersrente nicht reichen wird, und sie sind bereit, für eine Zusatzrente selbst anzusparen. Neben anderen Vorsorgeformen haben sie auch ­einen Riester-Vertrag erwogen, aber noch nicht abgeschlossen. In jüngster Zeit berichten Medien jedoch, dass eine neue „Bürger­rente“ die Riester-Rente ablösen könne.

Riester ist gescheitert

Soll man noch schnell einen Riester-Vertrag abschließen oder lieber auf die Bürgerrente warten oder doch ganz anders vorsorgen? Das noch bestehende Konzept der Riester-Rente ist aufgrund zu hoher Kosten, schlechter Renditen und sehr geringer Rentenhöhe gescheitert. Da sind sich die Fachleute einig. Die meisten Versicherer bieten schon keine Riester-Verträge mehr an. Also ist eine eindeutige Empfehlung, dass Sie keinen Riester-Vertrag mehr abschließen sollten. Außer Sie erwarten Drillinge oder Vierlinge, für die Sie Kinderzuschüsse beantragen können.

Viel Werbung ohne Produkt

Bei der aktuell diskutierten Bürgerrente handelt es sich nicht um ein fertiges Produkt, sondern um ein vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in die Diskussion eingebrachtes Konzept, welches die Riester-Förderung vielleicht ablösen könnte. Sie können also heute noch keinen Vertrag über eine Bürgerrente abschließen, werden aber vermutlich in nächster Zeit sehr viel Werbung darüber hören. Die folgenden Informationen helfen Ihnen, sich selbst eine Meinung zur Bürgerrente zu bilden.

Die neue Bürgerrente – eine Riester-Rente 2.0?

Was ist die Bürgerrente?
Die Bürgerrente ist ein Vorschlag der Interessenvertretung der privaten Versicherungsindustrie. Wie die auslaufende Riester-Rente beruht sie auf Kapitaleinzahlung der Bürger, welche der Staat bezuschusst. Man könnte die Bürgerrente als eine minimal überarbeitete Riester-Rente betrachten.

Was ist außerdem wie bei Riester?
...


Mehr zu dem Thema