Kreis Herford

Die Küchenhersteller in Herford und Umgebung

Jede dritte Einbauküche Europas stammt aus dem Kreis Herford. Die Hersteller prägen die Wirtschaft im Kreisgebiet. Auch wenn es mal deutlich mehr von ihnen gab.

Wer schon einmal eine Einbauküche geplant hat, der weiß: Es ist ein Puzzlespiel. Bis alle Geräte und Schränke sitzen, braucht es Zeit und Gehirnschmalz. Die Meister dieser Knobeleien sitzen im Kreis Herford.

„Küchen bauen ist eigentlich Logistik“, sagt Hartmut Braun, langjähriger Wirtschaftsredakteur der „Neuen Westfälischen“. Aus Hunderten von Einzelteilen wird ein fertiges Produkt. Darin haben es die Küchenhersteller in dieser Ecke Ostwestfalens im Laufe der Jahrzehnte zu einer Könnerschaft gebracht, die weltweit ihresgleichen sucht.

Ballung von in Herford und Umgebung

Sie heißen Artego, Ballerina, Brigitte, Eggersmann, Häcker, Nolte, Poggenpohl, SieMatic oder Rotpunkt. Nirgendwo sonst ballen sich so viele Küchenhersteller wie zwischen Spenge und Vlotho.

Die Unternehmen haben nach dem Zweiten Weltkrieg nicht nur viele deutsche Haushalte geprägt, sondern auch im Export einen Siegeszug angetreten. Nahezu jede dritte Einbauküche Europas stammt aus dem Kreisgebiet.

Doch warum kommt es gerade im Kreis Herford, einer der waldärms­ten Regionen Westfalens, zu dieser Ballung? Entscheidend für erste Erfolge im 19. Jahrhundert mit Möbeln wie dem Küchenschrank war die gute Verkehrsanbindung – früher über die Eisenbahn mit der Strecke Köln-Minden, heute über die Autobahnen A  2 und A  30.

Holz aus dem Sauerland, der Egge oder dem Teutoburger Wald ließ sich damals gut heranschaffen. Außerdem lag mit dem Ruhrgebiet ein großer Absatzmarkt in Reichweite.

Walter Ludewig und die Einbauküche

Nicht zu unterschätzen sind laut Hartmut Braun aber auch Unternehmerpersönlichkeiten wie Walter Ludewig, der als Geschäftsführer die Möbelfirma Poggenpohl in Herford leitete. Er begriff die Küche als System und löste einzelne Funktionen wie Stauraum für Speisen oder Geschirr in der Einbauküche auf.

Poggenpohl und die Familie Siekmann aus Löhne,...