Bienenzucht

Die Königinnen-Macher

Familie van den Bongard aus Willich züchtet rund 20  000 Königinnen im Jahr. Dafür braucht es Fingerspitzengefühl, eine spezielle Nadel, das richtige Timing – und eine Nordseeinsel.

Über zu wenig Arbeit können sich weder Iris und Johann van den Bongard noch ihre rund 40 Mio. Bienen beschweren. Denn ab Ende Februar geht es los. „Sobald die ersten Pflanzen blühen, beginnt auch für uns die arbeitsreiche Zeit mit einer Sieben-Tage-Woche für uns alle“, erklärt Iris van den Bongard. Dann verteilen die Tierwirtmeisterin, Fachrichtung Bienenhaltung, und ihr Vater zusammen mit den zehn Angestellten ihre rund 1000 Bienenvölker von Willich im Kreis Viersen aus in ganz Deutschland.

Mission „große Erdbeeren“

„Unsere ersten Bestäubungsaufträge im Jahr kommen von Landwirten, die Erdbeeren unter Glas anbauen“, berichtet Johann van den Bongard. Obwohl Erdbeerpflanzen selbstbestäubend sind, können Bienen helfen, die Blüten zu bestäuben, sodass später eine makellose, große und schwere Frucht wächst. Das ist gerade beim Anbau unter Glas oder im Folientunnel wichtig, wo der natürliche Hummel- und Bienenflug eingeschränkt ist. Doch Erdbeerpflanzen sind pollenarm. Sie bringen keine Honigernte. Das heißt auch, sie bieten nur wenig Nahrung für die kleinen bräunlichen Tiere. „Unsere Bienen bleiben nur etwa drei Wochen auf den Betrieben, eh wir sie tauschen und in ein Gebiet bringen, das mehr Nahrung für sie bereithält“, erklärt Iris van den Bongard. Für diese Dienstleistung zahlt der Landwirt eine sogenannte Bestäubungsprämie an das Imkerduo.

Honig aus Deutschland

Obwohl die Honigproduktion bei Familie van den Bongard nur eine untergeordnete Rolle spielt, fahren sie quer durch die Republik, um ihre Bienen zu platzieren. Nur so können sie Rubinen-, Wald- sowie Rapshonig und noch viele weitere Sorten anbieten. „Wenn wir hier einen Raps­honig produzieren wollten, dann gelänge das deutlich schlechter als in der Region um Soest, wo sich die Böden einfach besser für den Raps eignen“, erklärt die 31-Jährige die natürlichen Herausforderungen einzelner Regionen.

Inselkönigin auf Brautschau

Doch es gibt noch einen weiteren Grund, warum das Vater-Tochter-Gespann einige ihrer Bienen beizeiten transportfertig macht. Denn mehrmals im Jahr fahren sie mit insgesamt 250 bis 300...