Büroorganisation

Der Schreibtisch am richtigen Standort

Egal ob Homeoffice oder Agrarbüro – ein durchdachter Platz für Computer & Co erleichtert die Arbeit.

Wer stundenlang am Schreibtisch sitzt, sollte sich dort wohlfühlen. Viele Details tragen dazu bei. Hier einige Tipps:

Schreibtischhöhe: Für rückenschonendes Arbeiten empfiehlt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) eine Höhe von 74 cm (+-2 cm) vor.

Alles im Blick: Wer Tür und Fenster von seinem Arbeitsplatz aus im Blick hat, fühlt sich wohler. Die Arbeitsatmosphäre ist meist ruhiger.

Bewegungsfreiheit: Der Nutzerraum zwischen Schreibtischkante und Wand sollte mindestens einen Meter tief sein. Das hat nicht nur Relevanz im Falle eines Feuers, sondern gibt auch Bewegungsfreiheit.

Parallel zum Fenster: Fällt der Blick zum Bildschirm parallel zur Fensterseite, sollte das Licht bei Rechtshändern von links und bei Linkshändern von rechts kommen. Hintergrund: So wirft die Schreib- bzw. Maushand keinen Schatten auf die Schreibtischoberfläche.

Blendung vermeiden: Egal ob Decken-, Wand- oder Stehlampe, direktes oder indirektes Licht – es sollte den Nutzer nicht blenden. Raumhöhe und Größe des beleuchteten Bereichs bestimmen, welche Lampe sich anbietet. Beratung gibt es im Fachhandel.

Freier Blick: Freie Sicht in den Raum wird meist als angenehm empfunden. Steht der Schreibtisch direkt vor der Wand gelingt das nicht.

Hier gibt es weitere Informationen zur Bürogestaltung sowie dem kostenfreien Download des Planungsprogramms der DGUV.

Serie "Agrarbüro"

Gute Akustik im Büro

von Christiane Bregen-Meiners

Ohne störenden Lärm lässt es sich konzentrierter und damit produktiver arbeiten. Hier unsere Tipps für eine angenehme Raumakustik.

Büroarbeit am PC lässt sich mit mehreren Monitoren angenehmer und vorallem effizienter gestalten. Was sollte bei Kauf und Einrichtung Beachtung finden? Wir haben ein paar Tipps zusammengetragen.