Hallo Kinder

Das Hula-Fieber geht um

Ist es euch schon aufgefallen? Der Hula Hoop-Reifen ist gerade total angesagt. Probiert doch mal diese Ideen aus.

Im Moment geht's rund

In diesem Frühjahr ist das „Hullern“ oder „Hooping“ voll im Trend. So nennen manche das Kreisen mit dem Hula Hoop-Reifen neuerdings. Habt ihr auch einen Reifen? Bestimmt könnt ihr ihn schon um eure Hüften schwingen lassen. Hier haben wir ein paar Ideen für euch, mit denen es noch spannender wird. Schafft ihr die eine oder andere dieser Übungen - oder vielleicht sogar alle?

  • Tippt beim Kreisen abwechselnd mit dem Fuß vor und hinter euch auf, dann zur Seite.
  • Dreht euch im Kreis, während ihr den Reifen um eure Hüften schwingt.
  • Geht zuerst immer drei Schritte vor und zurück, dann auch nach rechts und links. Schließlich versucht alles im Wechsel.

  • Kreist mit geschlossenen Augen.

  • Probiert es auf einem Bein.

  • Macht eine 30-Tage-Challenge: Versucht den Reifen jeden Tag zehn Sekunden länger kreisen zu lassen.
  • Kreist mit euren Eltern um die Wette: Wer in der Familie hält den Reifen am längsten oben?

  • Tanzt während des Kreisens zur Musik.

  • Überlegt euch aus verschiedenen Bewegungen eine Choreografie zu einem Lied. Besonders zu mehreren macht das Spaß.

  • Lasst den Reifen abwechselnd um jeden Arm kreisen. Klappt es auch um die Knie?

  • Schafft ihr es, den Reifen am Körper auf und ab wandern zu lassen?

Ein sehr altes Spielzeug

Schon vor Hunderten von Jahren haben Menschen mit Holzreifen gespielt. Vor 60 Jahren brachte eine Spielzeugfirma in Amerika dann den Hula Hoop-Reifen aus Kunststoff heraus. In nur wenigen Monaten verkaufte sie viele Millionen davon. Kinder in aller Welt spielen damit.

Gewellt und genoppt

Viele Erwachsene haben den Reifen zurzeit als Sportgerät für sich entdeckt. Im Internet wimmelt es von Anleitungen dafür. Die Fitnessreifen sehen lustig aus: zum Beispiel mit Gewichten, Beleuchtung, Noppen oder Wellen zur Massage. Oft sind sie aus mehreren Schaumstoffteilen zusammensteckbar.

Übrigens: „Hula“ ist ein alter Tanz auf Hawaii, „Hoop“ ist Englisch und heißt Reifen.

Das könnte euch auch interessieren:

Hallo Kinder

Wer sieht's zuerst?

vor von Birgit Geuker

Schatzsuche mal anders: Bastelt euch ein Natur-Bingo und geht damit raus auf Entdeckungstour. Auch bei einem Spaziergang mit eurer Familie bringt das viel Spaß.

Hallo Kinder

Die Zeit der Maikäfer

vor von Birgit Geuker

Habt ihr schon einmal einen Maikäfer gesehen oder sogar in der Hand gehabt? Jetzt im Mai, wenn es wärmer wird, ist die Chance dazu am größten.

Hallo Kinder

Eine Spinne im Spargel

vor von Birgit Geuker

Es ist Spargelzeit. Von Anfang April bis zum 24. Juni wird das Gemüse geerntet. Bei der Ernte hilft ein merkwürdiges Gerät: die Spargelspinne.


Mehr zu dem Thema