Terrassendach und Wintergarten

Das Draußen-Wohnzimmer

Ein Glasdach für die Terrasse oder ein Wintergarten: Diese Wünsche haben gerade Konjunktur. Dazwischen gibt es viele individuelle Lösungen.

Was ist gewünscht? Ein ­trockener Sitzplatz oder ein erweitertes Wohn­zimmer? Das ist die Frage, wenn Martin Tenspolde mit Kunden Varianten durchspielt. Seit mehr als 40 Jahren konstruiert und verkauft der gelernte Metallbauer aus Ahaus (Kreis Borken) Wintergärten und Terrassendächer.

Unseren Themenschwerpunkt "Bauen und Wohnen auf dem Land" finden Sie hier.

Dazwischen gibt es viele Abstufungen (siehe Tabelle). Mit Ganzglasscheiben lässt sich ein Terrassendach zum Sommergarten ausbauen. Über ein im Boden eingelassenes Schienensystem sind die Scheiben verschiebbar. Wer den neuen Raum dagegen das ganze Jahr nutzen will, der sollte sich für isolierte Profile und eine gerahmte Verglasung entscheiden, die sich dicht schließen lässt.

Übergänge und Größen

Ein großer Sprung ist es – auch preislich – vom isolierten Wintergarten zum Wohnwintergarten, der sich ohne Übergang ans Haus anschließt. „Wenn der Wintergarten nicht den neuesten Bauvorschriften zur Energieeinsparung entspricht, brauchen sie zwischen Haus und Wintergarten eine fest verschließbare Tür“,...


Mehr zu dem Thema