Neue Arbeitswelt

Coworking auf dem Land

Kollegen für einen Tag: Mobiles Arbeiten macht neue Arbeitsorte wie Coworking möglich. Das heißt: Ein gemieteter Schreibtisch in einem Büro und fachfremde Kollegen. Wir haben den Selbstversuch gewagt.

Rechts neben mir sitzt Pasqual, ITler aus Hemer. Mir gegenüber arbeitet Jessy an ihrem Laptop. Heute sind wir sind ­Kollegen – Kollegen für einen Tag. Denn wir sitzen gemeinsam im Coworking-Space in Iserlohn. Rund 50 Arbeitsplätze gibt es hier in der ehemaligen Fertigungshalle, die Kim und Frank Höhne 2018 zu ­einem Büro umbauten. Eigentlich wollten sie ihre Kommunikationsagentur vergrößern, „doch es gelang nicht, die Kreativen aufs Land zu holen“, erzählt Frank Höhne. Kurzerhand änderte er seine Pläne und richtete Arbeitsplätze ein, die er tage-, wochen- oder monats­weise vermietet – Infrastruktur wie Internet und Drucker sind inklu­sive. „Wir kamen eher ungewollt zu dem, was man neudeutsch ­‚Coworking‘ nennt“, schmunzelt der 53-Jährige.

CoWorking in Zahlen
In Deutschland gibt es laut Erhebung des Bundesverbandes Coworking Spaces Deutschland e. V. 1268 Coworking-Spaces (Stand 05/2020). Das Magazin „Deskmag“ meldet jeden dritten von ihnen in einem Ort mit weniger als 100  000 Einwohnern. Im Schnitt teilen sich etwa 60 Mieter 45 Arbeitsplätze. Das ist möglich, da nicht alle Schreibtische fix an eine Person, sondern flexibel vermietet werden. Im Schnitt messen die Spaces 475 m2, wobei jeder Dritte kleiner als 250 m2 ist. Die Fläche teilt sich in offene Bürofläche (47 %), Einzel- und Teambüros (19 %), Meeting- und Veranstaltungsräume (21 %) sowie Lounges (9 %) auf. Drei von vier Betreibern sind profitorientierte Unternehmen, doch nur gut jeder zweite hierzulande wirtschaftete 2019 profitabel. 40 % verbuchen weder Gewinne noch Verluste.

Alleine zusammen arbeiten

Studien zeigen, dass gerade in Großstädten diese Form des Arbeitens großen Anklang findet. Die Angebote sind sehr unterschiedlich: Einige bieten zusätzlich Kinderbetreuung, andere ein Urlaubsambiente, kombiniert mit Yoga-Einheiten in der...