1200-jähriges Jubiläum

Corvey: Festakt beim Welterbe an der Weser

Der Bundespräsident war am Sonntag Ehrengast beim Festakt in Corvey. Das ehemalige Benediktienerkloster blickt auf 1200 Jahre zurück und lässt die alte Basilika wiederauferstehen.

Geboren und aufgewachsen ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nur wenige Kilometer von Corvey entfernt. Der Lipper sprach am vergangenen Sonntag beim Festakt zum 1200-jährigen Jubiläum des ehemaligen Klosters.

Von Jugend an sei er dem Weserkloster – diesem „einzigartigen Denkmal der Kirchen- und Kulturgeschichte“ verbunden gewesen. Das entnimmt man der Pressemitteilung der Kirchengemeinde St. Stephanus und Vitus Corvey.

Zahlreiche Ehrengäste waren zum Auftakt des Jubiläumsjahres in das heutige Schloss nahe Höxters gekommen. Seit 2014 ist das Westwerk der ehemaligen Klosterkirche UNESCO-Weltkulturerbe und damit...