Bundesweite Landfrauen-Aktionstage

In Baden-Württemberg fiel kürzlich der Startschuss für die bundesweiten Landfrauen-Aktionstage. Rund 300 Landfrauen machten sich in Anwesenheit von Landfrauenpräsidentin Brigitte Scherb in Wolpertshausen, Landkreis Schwäbisch Hall, zu verschiedenen Rundwanderungen auf den Weg. Damit verdeutlichten sie das Motto der Landfrauen-Aktionstage, die bis September dauern: „Unterwegs zu neuen Chancen!“

Über 600 Veranstaltungen sind in den ländlichen Regionen von den Nordseeinseln bis zum Alpenkamm bereits geplant, so der Verband. Dabei werden Landfrauen Nachbar- oder Partnervereine besuchen, sie werden gemeinsam Sport treiben, Besichtigungen machen und Ideen für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum entwickeln.

Internetseite mit Wegstrecken

Alle an den Bundesverband gemeldeten Aktionen werden auf einer speziellen Internetseite mit Thema und Wegstrecke bekannt gegeben. So sollen Engagement und Themenvielfalt im Landfrauenverband gezeigt werden.

Zusätzlich unterstützen die Landfrauenverbände im Rahmen ihrer Aktionstage mit einer Spendenaktion die Stiftung „Eine Chance für Kinder“. Diese Initiative hat zum Ziel, ein bundesweites Netzwerk von Familienhebammen aufzubauen, die Schwangeren sowie Müttern und deren Kindern im ersten Lebensjahr in schwierigen Lebenssituationen kompetent zur Seite stehen.

www.unterwegs-zu-neuen-chancen.de